Wissenschaftlerin und Wegbereiterin der Persönlichkeitsbildung
Ines Weber, neu berufen an die Paris Lodron Universität Salzburg, widmet sich der Forschung zur christlichen Persönlichkeitsbildung und integriert deren Erkenntnisse umfassend in ihre Lehre.
Workshop und Podiumsgespräch: Dinge erzählen
14. November 2024 | Präsenz: Um „Kulturwissenschaftliche Perspektiven und künstlerische Praktiken des Sammelns und Ausstellens“ geht es in diesem Workshop & Podiumsgespräch mit Roland Albrecht (Autor, Bildender Künstler, Berlin), Lisl Ponger (Bildende Künstlerin, Wien), Eva-Maria Troelenberg (Kunsthistorikerin, Düsseldorf), Lina Maria Zangerl (Leiterin Literaturarchiv Salzburg) und Anja Lobenstein-Reichmann (Linguistin, Göttingen) im KunstQuartier.
Stefan Zweig und biographisches Schreiben in der Moderne
27. November (ab 15:00) – 29. November 2024 (bis 13:00): Die internationale Tagung soll einen Rahmen bieten, das biographische Werk systematisch und umfassend – historisch und theoretisch – in den Blick zu nehmen. Neben Vorträgen und Gesprächen wird es auch Einblick in die künstlerische Arbeit von Bettina Egger an ihrer Graphic Novel zu Stefan Zweigs „Die Welt von Gestern“ geben.