Salzburgs Klimapolitik in Diskussion

Die wahlwerbenden Parteien stellen sich den Fragen von Scientists und Fridays for Future

Donnerstag, 13. April 2023 | 20.00 Uhr | Natur- und Lebenswissenschaftliche Fakultät, Audimax | FREISAAL, Hellbrunner Straße 34 | PRESSEMITTEILUNG

Was braucht Salzburgs Politik, um die vereinbarten Klimaziele zu erreichen? Wie stellen sich Salzburgs Parteien die Energie- und Mobilitätswende vor? In einem von Hans Holzinger moderierten Podiumsgespräch stellen sich die Parteien den Fragen von Scientists und Fridays for Future. Am Podium vertreten sind Wolfgang Mayer (Generalsekretär / Klubobmann ÖVP), Michaela Schmidt (Landtagskandidatin SPÖ), Martina Berthold (Spitzenkandidatin GRÜNE), Andrea Klambauer (Spitzenkandidatin NEOS), Andreas Schöppl (Landtagsabgeordneter FPÖ), Kay-Michael Dankl (Spitzenkandidat KPÖ). Mitglieder von S4F geben eine fachliche Einschätzung zu den Positionen der Parteien.

Antworten einer Befragung der Parteien wurde von Scientists for Future ausgewertet

Scientists for Future (S4F) ist eine Bewegung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die sich faktenbasiert zu gesellschaftspolitischen Fragen insbesondere im Klimakontext äußern und die die Klimabewegung Fridays for Future wissenschaftlich begleiten. Mitglieder der Salzburger Regionalgruppe haben anlässlich der Landtagswahl am 23. April 2023 einen detaillierten Fragenkatalog an die wahlwerbenden Parteien versandt. Dieser deckt die Bereiche Klimaschutz, Klimawandelanpassung, Energie, Mobilität, Wohnen und Biodiversität ab. Zudem werden die Haltung zur aktuellen Energie- und Klimastrategie 2050 des Landes abgefragt. Antworten kamen von ÖVP, SPÖ, GRÜNE, NEOS, FPÖ und KPÖ+.

Diese und ihre Bewertung durch die S4F sind auf der  Homepage der Scientists for Future sowie auf  KlimabildungSalzburg zu finden. In Kooperation mit dem Klimavolksbegehren wurden die Ergebnisse auch auf  www.klimawahlen.at veröffentlicht. Sie dienen den wahlberechtigten Salzburgern und Salzburgerinnen als Wahlhilfe.

Mehr Informationen unter:  https://at.scientists4future.org/salzburg/

Plakat

Lara Leik, BSc.

Nachhaltigkeitsvernetzung und Scientists4Future-Koordination

Paris Lodron Universität Salzburg | PLUS Green Campus

Hellbrunner Straße 34 | A-5020 Salzburg

E-Mail an Lara Leik, BSc.

Grafik: © S4F