Veranstaltung des EU-Projektes LITMAG

Traum und Fluchtversuch – Oppositionelle literarische Zeitschriften in der DDR 1979-1989

Mit Spiegel-Bestseller-Autor Peter Wensierski und Literaturwissenschaftlerin Aoife Ní Chroidheáin (Oxford)

Mittwoch, 26. April 2023 | 18.15 Uhr | UNIPARK Nonntal | E.002 U1.002 (HS Agnes Muthspiel) | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg |  Litmag

Die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) und der Fachbereich Anglistik und Amerikanistik der PLUS sind durch Wolfgang Görtschacher an der Veranstaltung über oppositionelle literarische DDR-Zeitschriften 1979 bis 1989 beteiligt. Der Salzburg Autor Peter Simon Altmann liest aus dem neuen Text des Ingeborg-Bachmann Preisträgers Peter Wawerzinek über dessen DDR-Erfahrungen.

• Begrüßung: Rektor Univ.Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert
  • Vorträge: Peter Wensierski, Aoife Ní Chroidheáin
  • Lesung: Peter Wawerzinek / Peter Simon Altmann
  • Abschluss: Einladung zum Buffet (Firma Eden, UNIPARK).

Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.

Exhibition Event:

Der Beginn der nichtoffiziellen Zeitschriftenliteratur in der DDR wird zumeist mit dem Beschluss über die „Konzeption zur Arbeit mit jungen schreibenden und anderen am Schreiben interessierten Bürgern“ (11.11.1981) des Sekretariats des Zentralkomitees der SED angesetzt. „Dieser Ausschluss einer halben Generation junger Schreibender aus dem Literaturbetrieb der DDR erreichte das Gegenteil des Bezweckten – das Gruppenverständnis der Ausgeschlossenen wurde bestärkt.“ (Peter Geist 2009) Bis zum Ende der DDR wurden ca. 30 literarisch-künstlerische Kleinzeitschriften mit Auflagen von 15 bis 200 Exemplaren publiziert.

Weitere Informationen

EU-Projekt LITMAG „Testing the Boundaries and Paving the Way to Democratization: East European Literary Magazines 1945-2004”:
Das Projekt vereint acht Organisationen aus sechs verschiedenen EU-Ländern. Unter den zahlreichen Initiativen des Projektes gibt es eine Wanderausstellung, die zusammen mit der Ausstellung ,,radix-Blätter“ – Ein Untergrund-Verlag in Berlin 1986-1989 des Archivs Bürgerbewegung Leipzig bis Ende Mai 2023 im Unipark Nonntal, 1. Stock, Galerie beheimatet ist. Eine Buchausstellung des EU Projektes befindet sich in zwei Vitrinen in der Universitätsbibliothek im Unipark Nonntal.

Peter Wensierski, Journalist, Dokumentarfilmer, Reporter und Buchautor, 1986 bis 1993 ARD-Fernsehmagazin Kontraste, dann 25 Jahre Redakteur im Deutschlandressort des SPIEGEL. Bücher (Auswahl): Schläge im Namen des Herrn (2006), Die verbotene Reise (2014), Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution – Wie eine Gruppe junger Leipziger die Rebellion in der DDR wagte (2017), Berlin – Stadt der Revolte (2018), Fenster zur Freiheit (2019), Jena-Paradies (2023).

Aoife Ní Chroidheáin, Lecturer am Balliol College, Universität Oxford. Doktorarbeit „Dangerous Creations: Power and Autonomy in East Berlin’s ‚samizdat‘“. Kuratierte Ausstellung ‘Dangerous Creations’. Samizdat in the Eastern Bloc; organisierte Konferenz Dangerous Creations. Samizdat in the Eastern Bloc. Publikation der Vorträge als Herausgeberin (2022).

Peter Wawerzinek, in den Achtzigerjahren Performance-Poet in der Literaturszene Berlin-Prenzlauer Berg. Ingeborg-Bachmann-Preis 2010 für Rabenliebe. Publikationen (Auswahl): Schluckspecht (2014), Rausch (2018), Liebestölpel (2019).

Peter Simon Altmann, 1968 in Salzburg geboren, Studium der Philosophie an der Universität Salzburg, Mitarbeit bei verschiedenen Theaterproduktionen, mehrere Arbeitsaufenthalte in Japan und Südkorea. Publikationen (Auswahl): Der zweite Blick (2017), Das Andere (2020), Die Nächte von Bangkok (September 2023).

Plakat zur Veranstaltung

Dr. Wolfgang Görtschacher