„Verschwörungstheorien. Eine Gefahr für die Demokratie?“

Donnerstag, 20. April 2023 | 18.00 Uhr | Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Edmundsburg | Mönchsberg 2 | Europasaal | Salzburg

Doctoral School „Digital Society & Democracy“, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Abteilung Center for ICT&S, Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Fachbereich Politikwissenschaft, Fachbereich Soziologie der Paris Lodron Universität Salzburg
Beteiligte Forschungsprojekte „POPCON“ (FWF), DEGENET (Land Salzburg, DH-Initiative)

THEMA: Die Verbreitung von Verschwörungstheorien stellt ein in letzter Zeit vieldiskutiertes Problem für die Gesellschaft und den öffentlichen Diskurs dar. Gerade im Kontext der Corona-Pandemie und in der Folge auch in Verbindung mit anderen gesellschaftspolitisch relevanten Themen erleben wir eine Vergiftung der öffentlichen Debattenkultur. Dabei spielen digitale Netzwerke und Social Media eine immer wichtigere Rolle. Der öffentliche Diskurs radikalisiert sich und es stellt sich immer dringlicher die Frage, welches Gefahrenpotential diese Entwicklung für die Demokratie mit sich bringt. Im Rahmen der Veranstaltung sollen mögliche durch Verschwörungstheorien verursachte Risiken für die Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven erörtert und kritisch diskutiert werden.

DAS PROGRAMM

18:00 Uhr
Reinhard Heinisch/Thomas Steinmaurer, Paris Lodron Universität Salzburg: Begrüßung

18:15 Uhr
Julia Partheymüller, Universität Wien, VieCER: COVID-19-Verschwörungsglaube – Die Rolle der Medien

18:45-20:00 Uhr
Round Table mit Julia Partheymüller (Universität Wien), Reinhard Heinisch (PLUS), Thomas Steinmaurer (PLUS), Markus Sulzbacher (Der Standard): Die Corona-Pandemie in Österreich: Mit Verschwörungsmythen gegen die Demokratie?

Moderation: Ursula Maier-Rabler (PLUS)

Neuer Anmeldeschluss, Montag, 17.4.2023
ANMELDUNG bei Sabine Hinterleitner:

Global communication network concept.

Sabine Hinterleitner

Assistentin

Paris Lodron Universität Salzburg | Abteilung Center for ICT&S am Fachbereich Kommunikationswissenschaft

Sigmund-Haffner-Gasse 18 | A-5020 Salzburg