Vortrag mit Martin Sturmer: Gibt es ein Rezept für Frieden?
Ein Impuls zu Mandela, Galtung und die Friedensformel
Dienstag, 5. Mai 2026 | 17:00 Uhr | Universitätsbibliothek Salzburg | Teilbibliothek Rudolfskai / Kommunikations- und Loungebereich (EG) | Rudolfskai 42, 5020 Salzburg | Austria
Aufgrund begrenzter Teilnehmer*innenzahl bitten wir um verbindliche Anmeldung bis 4. Mai 2026 per Mail an:
In der Legende des Wolfs von Gubbio versöhnt Franz von Assisi eine Stadt-Gemeinschaft mit dem Wolf, der die Menschen vorher in Angst und Schrecken versetzt hatte. Das durch Empathie und Anerkennung der Bedürfnisse auf beiden Seiten, die eine würdevolle Möglichkeit der Verhaltensänderung ermöglicht. Johan Galtung hat eine Friedensformel entwickelt, die ein ähnliches Muster aufweist. Er spricht davon, dass Frieden dann möglich ist, wenn „Equity x Harmony“ mehr wiegt als „Trauma x Conflict“, weil allen Elementen wirkungsvoll begegnet wird. Nelson Mandelas Einsatz für das Miteinander statt Spaltung und Vergebung statt Rache verhinderte einen Bürgerkrieg. Anhand der Friedensformel lässt sich Mandelas eindrucksvolles Wirken gut nachvollziehen.
Dr. Martin Sturmer ist Afrikanist (siehe auch afrika.info) und Kommunikationswissenschaftle rund verantwortet die Kommunikation des Friedensbüro Salzburg. Er hat sich umfangreich mit dem Konzept „Ubuntu“ auseinandergesetzt, das auch für Mandelas Friedensarbeit leitend war und in dessen Mittelpunkt die Verbundenheit aller Menschen steht.
Über die Veranstaltungsreihe
Die Universitätsbibliothek Salzburg erinnert im Jahresprogramm 2026 an den 800. Todestag des hl. Franz von Assisi (um 1181/82-1226). Zudem steht die vom Land Salzburg geförderte Erfassung der Bibliothek der Kapuziner vor dem Abschluss. Die kostenlose Informationsbroschüre zum Jahresprogramm mit allen Terminen und Highlights finden Sie an den Infopoints der Universitätsbibliothek Salzburg.
