SERVICEANGEBOTE und AUSZEICHNUNGEN an FACHBEREICHEN

für Studierende

An einigen Fachbereichen der Universität Salzburg werden Preise oder sonstige Auszeichnungen für wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden sowie Stipendien und Förderungen vergeben – oder es wird eine andere Form von Unterstützung für Studierende angeboten. Es handelt sich dabei zum Teil um Preise und Auszeichnungen für Abschlussarbeiten (Diplom-, Master- und Doktorarbeiten), zum Teil um Preise und Auszeichnungen für sonstige wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Seminararbeiten) oder um sonstigen Service für Studierende. Die Informationen dazu werden primär innerhalb der jeweiligen Fachbereiche verbreitet. Nähere Informationen und Anfragen richten Sie daher bitte direkt an die Fachbereiche.

AN FACHBEREICHEN ANGEBOTENE SERVICELEISTUNGEN und AUSZEICHNUNGEN FÜR STUDIERENDE

Fachbereich „Mathematik“: Hans-Stegbuchner-Preis

Der Hans-Stegbuchner-Preis wird für studentische Abschlussarbeiten im Bereich der Mathematik verliehen. Ziel des Preises ist es, Studierende des Fachbereichs für herausragende Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen auszuzeichnen.

Finden Sie nähere Informationen unter diesem link.

Fachbereich „Philosophie (GW)“

Der Fachbereich Philosophie (GW) bietet ein umfassendes Angebot an Serviceleistungen für Studierende. Finden Sie einen Überblick unter diesem link.

Fachbereich „Systematische Theologie“ und Zentrum „Theologie Interkulturell und Studium der Religionen“

Der „Erwin Kräutler-Preis für kontextuelle Theologie, interreligiösen Dialog und befreiungstheologische Forschung“ wird alle zwei Jahre ausgeschrieben und richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, die sich mit jenen Fragen und Themenbereichen auseinandersetzen, für die sich Bischof Erwin Kräutler engagiert.

Finden Sie nähere Informationen unter diesem link.