Uni 55-PLUS – der Name ist Programm

Uni 55-PLUS ist die Senior:innen-Universität der Paris Lodron Universität Salzburg.
Im Universitätsleben – ohne Prüfungsdruck – eingebettet zu sein, erweitert das geistige und emotionale Erleben.

  • PLUS als Kürzel der Paris Lodron Universität Salzburg
  • Angabe von Altersgrenze: „größer“ (≥)
  • Mehrwert: „Das Plus für Ihr Leben.“
 

Hörsaal

Lebensbegleitendes Lernen – Life Long Learning (LLL) – und sich weiterentwickeln fördern einen positiven Altersprozess und die Gesundheit.  Die Uni 55-PLUS unterstützt diesen Prozess. Das Angebot richtet sich an Menschen der zweiten Lebenshälfte, die ihr Wissen – unabhängig von ihrer Vorbildung – zum Ende bzw. nach ihrem Berufsleben oder ihrer Kinderbetreuungszeit erweitern möchten, aber nicht an einem vollen Studium interessiert sind (Bachelor, Master, Doktorat).
Die Uni 55-PLUS bietet ein Bildungsangebot auf hohem Niveau. Im Universitätsleben eingebettet zu sein, beinhaltet Wissenserweiterung, geistige Anregung, Kennenlernen von interessanten Menschen, Möglichkeit der Teilnahme an über 300 ausgewählten Lehrveranstaltungen aller Studienrichtungen und/oder des Besuchs von ca. 30 speziell für die Studierenden der Uni 55-PLUS konzipierten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, (Computer)Kurse, (Pro)Seminare, Übungen, Exkursionen).