„Informatikkompetenz für alle“: neue Studienergänzung an der PLUS


Bildschirm mit Code

Dein Wunschstudium an der PLUS hast du bereits gefunden, du interessierst dich jedoch zudem für Informatik und Digitalisierung? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Ab Oktober 2020 startet nämlich die neue Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ an der Universität Salzburg. Ideal für all jene, die sich für informatische Grundlagen der Digitalisierung interessieren. Erfahre mehr über Programmierung, den Aufbau komplexer Systeme und das Lösen abstrakter Probleme.

Digitalisierung bezeichnet einen globalen Trend, der die gesamte Gesellschaft erfasst. Daher sprechen viele Fachdisziplinen davon, dass in nicht allzu ferner Zukunft viele weitere unserer Lebensbereiche grundlegend transformiert werden. Aber obwohl die Digitalisierung allgegenwärtig ist, bleibt die aktive Gestaltung digitaler Transformationsprozesse oft Expert*innen vorenthalten. Denn erst technisches Wissen und Verständnis befähigt uns dazu, in digitalisierten Umgebungen souverän zu agieren und Digitalisierungsprozesse aktiv mitzugestalten.

Die Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ gibt interessierten Studierenden aller Fachrichtungen die nötigen Fähigkeiten, um sich an der Gestaltung von ausgewählten Bereichen der Digitalisierung aktiv zu beteiligen.

„Die Idee für diese Studienergänzung stand schon länger im Raum. Die Schwierigkeit bestand darin ein fertiges ‚Paket‘ zu schnüren, das einerseits interessante Inhalte bietet und andererseits keine so große Einstiegshürde hat wie das Informatikstudium,“ berichtet Sebastian Forster vom Fachbereich Computerwissenschaften. Er ist Koordinator der neuen Studienergänzung und somit erste Ansprechperson für Studierende, die sich für das neue Angebot interessieren.

Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ auf einen Blick

Die neue Studienergänzung fügt sich perfekt in das facettenreiche Angebot bestehender Studienergänzungen der PLUS ein. Wie bei anderen Studienergänzungen auch, gibt es auch in diesem Fall ein Basis- und ein Aufbaumodul.

Das Basismodul „Informatikkompetenz für alle“

Das Basismodul besteht aus den vier Themenbereichen „Datenverarbeitung“, „Programmierung“, „Systeme“ und „Theorie“. Für das Basismodul sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von zumindest 12 ECTS zu absolvieren. Das bestehende Lehrangebot umfasst folgende Lehrveranstaltungen:


Anmerkung: Eine vollständige Liste des aktuellen Lehrangebots der Studienergänzung ist in PLUSonline unter Universität Salzburg > Studienangebot > sonstiges Studium > Fakultätsübergreifende Lehre > Informatikkompetenz für alle einsehbar.

Das Aufbaumodul „Informatikkompetenz für alle“

Studierende, die das Basismodul absolviert haben, können im Anschluss mit dem Aufbaumodul fortfahren. Im Rahmen des weiterführenden Moduls haben Studierende die Möglichkeit, ihre Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot frei zu wählen. So lassen sich individuelle Schwerpunkte setzen. Der Umfang des Aufbaumoduls ist auf 12 ECTS festgelegt. Zu Beginn besteht das Lehrangebot aus den folgenden Lehrveranstaltungen:


Anmerkung: Eine vollständige Liste des aktuellen Lehrangebots der Studienergänzung ist in PLUSonline unter Universität Salzburg > Studienangebot > sonstiges Studium > Fakultätsübergreifende Lehre > Informatikkompetenz für alle einsehbar.

Chip Board

Das sollten Studierende mitbringen

Studierende, die sich für die Studienergänzung „Informatikkompetenz für alle“ interessieren, sollten auf jeden Fall Interesse an den Themen Digitalisierung und Informatik mitbringen. Es sind jedoch grundlegend Studierende aller Fachrichtungen herzlich willkommen. Schließlich ist es für alle Akademiker*innen von Vorteil, Kenntnisse über die technischen Grundlagen der Digitalisierung zu haben. „Die Informatik ist gekommen um zu bleiben und Kompetenzen in diesem Bereich sind gefragter denn je,“ so Forster.

Achtung: Ausgenommen von der Absolvierung dieser Studienergänzung sind Studierende der Bachelorstudien Informatik und Digitalisierung – Innovation – Gesellschaft sowie des Masterstudiums Informatik, da sie die angestrebten Kompetenzen bereits im Rahmen ihres regulären Studiums erwerben.

Diese Chancen eröffnen sich für Absolvent*innen

Die hier beschriebene Studienergänzung stellt sich nicht nur deinen persönlichen Interessensgebieten, sondern bringt dir natürlich weiterführende Kompetenzen, die für deine akademische wie berufliche Laufbahn von Vorteil sind. Absolvent*innen der Studienergänzung „Informatik für alle“ verfügen nach erfolgreichem Abschluss über folgende Kompetenzen:

  • Kenntnis zentraler Begrifflichkeiten und Konzepte der Informatik
  • Grundlegende Programmierfertigkeit
  • Fähigkeit zur Gestaltung einfacher Digitalisierungsprozesse
  • Lösungskompetenz für abstrakte Probleme

Genannte Fähigkeiten eröffnen verschiedene Jobperspektiven im IT-Bereich, vor allem jedoch im Rahmen einer Moderations- und Brückenfunktion. Einfache Digitalisierungsprojekte im eigenen Hauptfach sind für Absolvent*innen ebenfalls kein Problem mehr. Zudem hilft die erlernte analytische Denkweise bei der Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen. „Da Informatik neue Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft ermöglicht, ist die neue Studienergänzung für alle Studierenden eine gute Wahl“, meint Forster.

Weitere Informationen & Anmeldung

Weitere Informationen zur neuen Studienergänzung findet ihr auf der  Website Studienergänzungen sowie auf der  Website „Informatikkompetenz für alle“

Die Anmeldung für die Studienergänzung ist ab 1. September 2020 möglich!

Viel Erfolg!
Euer commUNIty-Redaktionsteam

Photo-Credits:

Titelbild:  Luis Gomes via pexels
Bild von Board:  blickpixel via pixabay