Europasiegel für innovative Sprachenprojekte 2006

Auszug aus dem Gutachten der Jury
„Die Materialien sind zum Sprachlernen und -lehren konzipiert und können nach Kategorien, nach AutorInnen und nach Text gesucht werden. Lernerzentrierung, Handlungsorientierung, die Möglichkeit zur Selbstevaluation und die Integration (inter-) kulturell wichtiger Aspekte sind wesentliche Qualitätsmerkmale. Die Plattform soll zur Reflexion über sprachdidaktische Themen anregen und zum selbstverantwortlichen und lebensbegleitenden Lernen motivieren. Die technische Konzeption ist sowohl fachlich als auch institutionell übertragbar.

Durch die flexible und zeitlich unbeschränkte Nutzungsmöglichkeit ist ein kontinuierliches Wachsen der Contents und der Usergruppen möglich. Die Qualität der Contents wird durch den eingebauten Kontrollmechanismus der Freigabeanfrage an die Administratorinnen kontrolliert.
Der Praxisbezug der sprachdidaktischen Ausbildung wird verstärkt: Lehramtstudierende und FachdidaktikerInnen profitieren vom Feedback aus der Praxis. AbsolventInnen sind besser für unterschiedlichste Unterrichtssituationen gerüstet (autonome Lernphasen, Unterricht in Laptopklassen, Erstellung von Zusatzmaterialien zu gängigen Lehrwerken, Vermittlung von Italienisch als Wirtschaftssprache, Vermittlung (inter-) kultureller Besonderheiten …). Auch für praktizierende ItalienischlehrerInnen ergeben sich neue Möglichkeiten zur Weiterbildung und Mitgestaltung: Sie können aus einem Pool von fertigen Unterrichtsmaterialien auswählen und dadurch Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen. Darüber hinaus erhalten sie neue Impulse für ihren Unterricht, sind aber auch gefordert, Rückmeldungen bezüglich der praktischen Effizienz zu geben, wodurch sie in einen didaktischen Reflexionsprozess  eingebunden werden. SchülerInnen und andere Italienischlernende haben kostenlos Zugriff auf gut strukturierte und qualitativ hochwertige Lernmaterialien (Übungen und Handouts zu Wortschatz und wichtigen Grammatikkapiteln, auf Lehrbücher abgestimmte Lernhilfen, Lerneinheiten zu landes- und kulturkundlich relevanten Themen).
Ein Mitgliederbereich ermöglicht die direkte Kommunikation unter den UserInnen.
Die Plattform ist sehr professionell gestaltet. Die technische Realisierung erfolgte durch SchülerInnen des Jahrgangs 5BK der Bundeshandelsakademie Oberndorf (Schuljahr 2003/04) im Rahmen eines Maturaprojekts. Kennzeichnend und beispielhaft ist vor allem ihre Vielschichtigkeit. Einerseits leistet die zweisprachige Plattform einen Beitrag zur theoretisch orientierten Ausbildung der Studierenden, anderseits zur praktischen Umsetzung durch die Erstellung von Lehrmaterialien. Darüber hinaus werden durch kooperative Arbeit, autonomes Lernen und „learning by doing“ wichtige innovative Trends des modernen Sprachunterrichts in hohem Maße gefördert.“