Vernetzung von Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Studienbereiche

und Verbesserung der Fortbildungsmöglichkeiten für Sprachenlehrer/innen

Aktuelles Beispiel für ein kooperativ gehaltenes Lehrer/innenfortbildungsseminar
Unter dem Titel “Nuovi approcci a testi letterari in classe” fand am 27. Juni 2014 ein ganztägiges Fortbildungsseminar für Italienischlehrer/innen aus Salzburg und Oberösterreich statt, das Umberto Piersanti, Literaturprofessor und vielfach ausgezeichneter Autor aus Urbino folgendermaßen kommentierte:
Non pensavo che tanti potessero essere i modi di leggere un romanzo e di far scaturire da questo i più svariati materiali didattici. Ho visto studenti e professori applicarsi in modo concreto e dettagliato senza però alcun eccesso, senza puntigli e insistenze su particolari secondari, ma con spirito libero e creativo.
Sein vorletzter Roman „Olimpo“ stand nicht nur im Mittelpunkt dieses Fortbildungsseminars, an dem er selbst aktiv teilnahm, sondern wurde vorab intensiv in den Lehrveranstaltungen „Fachdidaktik Italienisch III“ und „Herübersetzung Italienisch“ bearbeitet. Es entstanden kompetenzorientierte Lehr-/Lernmaterialien für den Italienischunterricht an der Sekundarstufe II und deutsche Versionen ausgewählter Kapitel, die in die Unterrichtsarbeit integriert werden können. Die Unterrichtsmaterialien enthalten somit nicht nur konkrete Aufgaben zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben, sondern auch komplexe Sprachmittlungsaufgaben: Neben der Übersetzung wird Zusammenfassen von Informationen für eine spezifische Zielgruppe in einer vorgegebenen Textart trainiert. 
Detailbericht in italienischer Sprache mit einem ausführlichen Feedback von Umberto Piersanti.

 
 

Bild Michaela Rückl