Archäologische Untersuchung eines römischen Kalkbrennofens in Lauriacum / Enns

Felix Lang, Universität Salzburg
Stefan Traxler, Oö. Landesmuseum

Projektbeschreibung:
Ziel des Forschungsprojekts ist die vollständige interdisziplinäre Untersuchung eines römischen Kalkbrennofens in Lauriacum / Enns.
Im Rahmen einer Forschungsgrabung des Oö. Landesmuseums und der Universität Salzburg wurde einer von 12 römischen Kalkbrennöfen, Ofen 9, im Nahbereich des Legionslagers von Lauriacum/Enns archäologisch untersucht. Der Ofen wurde im Zuge der archäologischen Begleitung der Zubringerstraße zur Nordumfahrung entdeckt.
Ofen 9 weist mit einem maximalen Durchmesser von 3,8 m und einer erhaltene Gesamthöhe von über 4 m einen außergewöhnlich guten Erhaltungszustand auf. Sogar der vordere Teil des Steinkranzes ist noch partiell erhalten, Feuerloch und Aschenkanal sind intakt.
Die Ausgrabung ist ein Vorprojekt zu Oö. Landesausstellung 2018 „Die Rückkehr der Legion“. Geplant ist ein Schutzbau zur langfristigen Sicherung und Präsentation, der zur Landesausstellung eröffnet werden soll. Die Kalkbrennofenbatterie von Lauriacum/Enns ist auf Grund ihrer überregionalen Bedeutung zudem ein wichtiger Bestandteil einer der Ennser Kernzonen für die Einreichung zum ‚UNESCO Welterbe Donaulimes in Österreich und Bayern‘.

Literatur:

• Hainzmann 2015: M. Hainzmann, DEUS SANCTUS HERCULES – Ein bislang unbekanntes Götterformular in Noricum, in: F. Humer, G. Kremer, E. Pollhammer und A. Pülz (Hrsg.), Akten der 3. Österreichischen Römersteintagung in Carnuntum, Wien 2015, 35–50.
  • Krenn u. a. 2008: M. Krenn, B. Leingartner und U. Anzenberger, KG Enns, SG Enns, VB Linz Land, FÖ 47, 2008, 44 f.
  • Leingartner 2010: B. Leingartner, Die römische Kalkfabrik von Enns/Lauriacum, Sonius 7, 2010, 3 f.
  • Traxler St. / Lang F. 2016: Hercules im Kalkbrennofen. Ein Vorprojekt zur Oö. Landesausstellung 2018. Sonius 20, 19–22.
  • Traxler St. / Lang F. 2016: Hercules im Kalkbrennofen. Eine spektakuläre Ausgrabung im Vorfeld der Oö. Landesausstellung 2018. Eurojournal Linz – Mühlviertel – Böhmerwald 33/3, 4-7.

Grabung 2016. Foto: Robert Koch