Absolvent*innenportraits in den Uni -Nachrichten 2011


Alexandra Föderl-Schmid (Kommunikationswissenschaft). Journalistin
Dr. Alexandra Föderl-Schmid ist Chefredakteurin der Tageszeitung „Der Standard“.   Föderl-Schmid, Alexandra, 4/2011
Walter Grahammer (Romanistik). Diplomat
Mag. Walter Grahammer ist Österreichischer EU-Botschafter.  
Grahammer, Walter, 4/2011  

Petra Kronberger (Kunstgeschichte). Dozentin, Österreichische Schi-Legende
Mag. Petra Kronberger, externe Lektorin an der Fachhochschule Kufstein. Ihre Sportliche Karriere machte sie zur österreichischen Ski-Legende (Weltmeisterin und zweifache Olympiasiegerin).
Kronberger, Petra, 4/2011

Gerhart Holzinger (Rechtswissenschaften). Präsident Verfassungsgerichtshof
Univ. Prof. Dr. Gerhart Holzinger ist Präsident des Verfassungsgerichtshofes, außerdem Mitglied des Vorstandes des Österreichischen Juristentages und seit 1997 Präsident der Österreichischen Verwaltungswissenschaftlichen Gesellschaft. Er hält Lehrveranstaltungen an der Universität Graz.
Holzinger, Gerhart, 4/2011

Hannes Leitgeb (Mathematik, Philosophie und Computerwissenschaften). Professor an der LMU München 
Im Jahr 2002 wurde Hannes Leitgeb Assistent am Fachbereich Philosophie und startete eine internationale wissenschaftliche Karriere, die ihn auch in die USA und nach Großbritannien führte. Er erhielt mehrere internationale Wissenschaftspreise, darunter den britischen Philip Leverhulme Prize, den deutschen Friedrich Wilhelm Bessel Forschungspreis und zuletzt eine mit 3,5 Millionen Euro dotierte „Alexander von Humboldt-Professur“ an der Ludwig Maximilians Universität München und gründete das Munich Center for Mathematical Philosophy.
Leitgeb, Hannes, 3/2011 

Michael Sattler (Ingenieurwissenschaften). Design Engineer bei Palfinger
Michael Sattler, M.Sc. schloss sein Studium an der Uni Salzburg mit einer Bachelorarbeit über Einsatztaktik für Feuerwehren bei atomarer Gefahr ab. Der besondere Wert dieser Arbeit liegt darin, dass Sattler sein praktisches Wissen über Feuerwehrgerät und -ausbildung einbringen konnte. Es gibt bereits Anfragen von diversen Stellen, unter anderem dem Landesfeuerwehrverband Salzburg, um das Wissen in die Ausbildung von Feuerwehrleuten einfließen zu lassen.  
Sattler, Michael, 2/2011

Martin Grießner (Biologie). Leiter des „umwelt service salzburg“ 
Martin Grießner hat nach der HTL für Elektrotechnik an der NaWi studiert. Seit März 2010 leitet Dr. Martin Grießner das umwelt service salzburg. Die unabhängige Institution organisiert und fördert Umweltberatungen für Unternehmen, Gemeinden und Institutionen im Bundesland Salzburg in den vier Bereichen Energie, Mobilität, Abfall und Umwelt-management. 
Grießner, Martin, 1/2011