Präsident

Der Präsident des Alumni Clubs

Konsul Dr. Rudolf Aichinger

„Die Studienjahre sind eine entscheidende, prägende Zeit und Grundlage für vieles, was nachher kommt. Ich möchte dafür werben, dass die Dankbarkeit, die man empfindet, im Wunsch mündet, seiner Universität auch etwas zurückgeben zuwollen – je nach den persönlichen Möglichkeiten“, so der neue Alumni-Präsident bei der Amtsübergabe am 18. November 2016.

Konsul Dr. Rudolf Aichinger

Ehrenamtliche Tätigkeit

Konsul Dr. Rudolf Aichinger wurde im Studienjahr 2016/17 auf Vorschlag der Vizerektorin für Internationale Beziehungen und Kommunikation durch den Rektor zum Präsidenten des Alumni Clubs ernannt. 2019 bestätigte Rektor Hendrik Lehnert Konsul Rudolf Aichinger in diesem Amt. Er übt dieses Ehrenamt in beratender Funktion aus. Als langjähriger Freund und Förderer der Universität Salzburg unterstützt Rudolf Aichinger die Alumni-Arbeit durch sein Know-How und seine vielfältigen Kontakte.

Akademische und berufliche Laufbahn

Dr. Rudolf Aichinger studierte Anfang der 1970er Jahre Rechtswissenschaften sowie Publizistik und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg. Er ist vor einigen Jahren als Stellvertretender Generaldirektor der Wüstenrot Versicherungs AG in Ruhestand getreten. Zu Beginn seines Berufslebens war er Österreichischer Handelsattaché in Sofia und London.

Heute ist Rudolf Aichinger Honorarkonsul der Republik Korea sowie Mitglied des Stiftungsrats der American Austrian Foundation im Schloss Arenberg. Diese Stiftung hat dasgemeinnützige Ziel, jungen Ärzten aus aller Welt im Rahmen von Seminaren den neusten Stand des medizinischen Wissens zu vermitteln.

Amtsvorgänger

Dr. Rudolf Aichinger hat das Präsidentenamt von Dr. Günther Reibersdorfer, Generaldirektor des Raiffeisenverbandes Salzburg, übernommen. Der Gründungspräsident des Alumni Clubs im Jahr 2002 war Professor DDr. Manfred Holztrattner, Generaldirektor a.D. des  Raiffeisenverbandes Salzburg.


Kontakt

E-Mail |
Tel | +43 (0)664 3414139


Foto: © Privat