Uni-Nachrichten 2014

Fabian Prochazka (Kommunikationswissenschaft). AK-Wissenschaftspreisträger
Fabian Prochazka ist Doktorand am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Wie „digital natives“ ihre Haltung zu Urheberrechtsverletzungen begründen und legitimieren, untersucht Fabian Prochazka in seiner Masterarbeit. Diese wurde mit dem Wissenschaftspreis 2014 der Arbeiterkammer Salzburg ausgezeichnet.  Prochazka, Fabian, 4/2014

Johannes Steiner (Politikwissenschaft). Entwicklungshelfer
Im Auftrag der deutschen „Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit“ wirkt der junge Politikwissenschaft-Absolvent Johannes Steiner an der Reform der Lehrpläne in Uganda mit.
Steiner, Johannes, 3/2014

Stephanie Eichhorn (Molekularbiologie). Allergieforscherin
Eine wirksame Therapie für die Pfirsichallergie gibt es derzeit nicht, die Forschungsergebnisse der 26-jährigen Salzburger Molekularbiologin Stephanie Eichhorn könnten aber der Grundstein dafür sein. Sie arbeitet am Fachbereich Molekulare Biologie in der Abteilung für Allergie und Immunologie an ihrer Dissertation. Ihre Forschungsarbeit wird in der internationalen Fachwelt beachtet und wurde bereits mit Preisen ausgezeichnet.
Eichhorn, Stephanie, 2/2014

Andrea Grill (Biologie, Sprachwissenschaft und Romanistik). Schriftstellerin
Andrea Grill ist für ihre Lyrik und Prosa bekannt. Als Naturwissenschafterin untersucht sie Schmetterlingsvorkommen und zeigt, dass diese Tiere in Folge der Klimaerwärmung ihre bisherigen Verbreitungsgebiete verlassen.
Grill, Andrea, 1/2014