Fair & Creative Tour: Unsere Termine im WiSe 25/26
Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie du einmal arbeiten möchtest?
Wie dein Arbeitsplatz beschaffen sein soll? In welchem Arbeitsumfeld du dich wohlfühlst? Welche KollegInnen du um dich haben willst? Welche Tätigkeit dir wirklich Spaß macht? Welche Gestaltungs- und Freiräume du haben willst? Wie du dir deine Arbeitszeit einteilen willst? Und von wo aus du gerne arbeiten willst?
Bist du neugierig geworden? Wir helfen dir gerne auf die Sprünge.
Das Matching-Programm von Fair & Creative verbindet Fragen und Interessen von Studierenden mit Fragen und Herausforderungen von Unternehmen. Über diese Veranstaltungen erfolgen Austausch, Kennenlernen, Diskussion zu Fragen und Lösungen und in der Folge Wege zu Praktika, gemeinsamen Projekten, Beziehungen und Einstiegen. Studierende interessieren sich für spezifische gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Themen und wollen ihre Überlegungen einbringen. Unternehmen haben konkrete Herausforderungen und suchen nach neuen Denkansätzen. „Outside the box“ liegen oft Wege zu innovativen Lösungen. Die Reihe bringt beide Seiten zusammen.
Vor allem das Potenzial geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Ausbildungen wird für die Praxis von Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen oft unterschätzt. Gleichzeitig sind die Herausforderungen für Gesellschaft und Wirtschaft im Wandel hoch. Neue Antworten und Berufsbilder, Kreativität und Wissen sind gefragt. Welche unbekannten wie unbeachteten Anwendungspotenziale geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Ausbildungen gibt es in Salzburg?
Die Besuchstour führt einerseits zu Unternehmen und einem Kulturbetrieb, die sich neuen Herausforderungen wie Innovationsfähigkeit, Nachhaltigkeit oder New Work stellen.
In Kooperation mit conSalis ermöglicht sie andererseits Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche bedeutender Sozialorganisationen.

Eventreihe & Lehrveranstaltung
Begegnung mit Unternehmen und neuen Arbeitswelten – Chancen und Praxis von New Work, Nachhaltigkeit & Innovationsfähigkeit.
Du hast die einmalige Chance, zwei Salzburger Unternehmen, eine Kultureinrichtung und zwei Sozialeinrichtungen zu besuchen und hinter die Kulissen zu blicken. Check dein künftiges Arbeitsfeld persönlich aus und setz dich mit Problemen und Lösungen auseinander. Finde heraus in welchem Bereich du deine Zukunft siehst und entdecke wie vielfältig Unternehmen aufgestellt sind. Du wirst überrascht sein, welche Chancen und Möglichkeiten die Unternehmen für dich parat haben.
Hab ich richtig gehört?: “Als EventReihe und Lehrveranstaltung?”
Ja, du kannst unser Angebot als Lehrveranstaltung wahrnehmen und ECTS sammeln oder du besuchst die Events nach Lust und Laune und holst dir deinen persönlichen Benefit. Die Veranstaltungen dauern jeweils 2,5h – 3h. Dazu kommen bei der LV der Einführungs- und der Reflexionstermin mit je 1,5h (21.10.2025 und 20.01.2026 in Präsenz, jeweils 17:00 Uhr.
Hier komst du zur Anmeldung zur Lehrveranstaltung
Anmeldung zu den Events:
hotelkit „Arbeiten bei hotelkit – einem Scale Up aus Salzburg mit dem Fokus auf Digitalisierung“
hotelkit ist ein junges und mehrfach ausgezeichnetes Technologie-Unternehmen mit 120 Mitarbeiter*innen und über 4.000 Kunden weltweit. Die Mission? Mit den Software-Lösungen hotelkit, medikit und teamkit den Arbeitsalltag zu revolutionieren. Die digitale Plattform ermöglicht Teams zu vernetzten und sorgt für eine einfache, effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit in Hotels, medizinischen Organisationen und vielen anderen Betrieben. Q & A Session mit Alexandra Spindler (Head of Operations & People) und Corinna Luberichs (Senior HR Manager)
18.11.2025, 17:00 Uhr hotelkit, Marie-Andeßner-Platz 1, 5020 Salzburg
STIEGL – WAS BEDEUTET NACHHALTIGKEIT IN ÖSTERREICHS FÜHRENDER PRIVATBRAUEREI
Stiegl stellt an sich selbst den Anspruch, „enkeltauglich“ zu wirtschaften. Das bedeutet, stets die Bedürfnisse der heutigen Generation im Blick zu haben, ohne die Möglichkeiten künftiger zu gefährden. Was bedeutet das beispielsweise für die unternehmensweiten Prozesse und den Bezug der Rohstoffe?
25.11.2025, 17:00-20:00H; Stiegl Brauerei, Kendlerstraße 1, 5017 Salzburg
ARGEkultur – WAS BEDEUTET „ARBEITEN IN EINEM KULTURHAUS/-ZENTRUM“?
Die ARGEkultur führt als größtes unabhängiges Kulturzentrum Salzburgs zeitgenössische Kunst und Kultur in einzigartiger Weise zusammen. Sie agiert als Veranstalterin und Produzentin für zeitgenössische, innovative und gesellschaftskritische Kultur. Als Kommunikations- und Produktionsstätte – auch für zahlreiche Initiativen und Gruppen – positioniert sich die ARGEkultur als Treffpunkt und Arbeitsplatz für aktuelles kulturelles Schaffen in Salzburg.
14.01.2026 10.00-12.00H, ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg
Das Rote Kreuz in Salzburg – „Ob Krankentransporte, Pflege & Betreuung oder soziale Angebote: wir helfen in ganz Österreich.“
In der Salzburger Landeszentrale in der Sterneckstraße 32, stellt die Organisation ihre Arbeitsfelder und Einsatzgebiete vor. Ob im Rettungsdienst, in der Sozialbegleitung, bei internationalen Einsätzen oder in innovativen Projekten – das Rote Kreuz bietet zahlreiche Möglichkeiten für Studierende, sich freiwillig zu engagieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Neben konkreten Mitmachangeboten erfährst du auch, wie du dich für Praktika oder einen Berufseinstieg bewerben kannst.
28.10.2025, 17:00 Uhr Rotes Kreuz Zentrale, Sterneckstraße 32, 5020 Salzburg
Hilfswerk Salzburg – „Wir sind da, wenn Sie uns brauchen“
Das Hilfswerk Salzburg bietet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot in den Bereichen Pflege, Kinder, Jugend und Soziales an. In seiner Regionalstelle im Stadtwerk Lehen präsentiert das Salzburger Hilfswerk sein umfangreiches Tätigkeitsfeld
16.12.2025, 16:00 Uhr Hilfswerk, Urstein Süd (beim Wissenspark Urstein) 19/1/1, 5412 Urstein

