Gute wissenschaftliche Praxis

Der Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg möchte das Bewusstsein für den Bereich der guten wissenschaftlichen Praxis heben. Aus diesem Grund wird hier nicht nur auf inneruniversitäre Papiere verwiesen, die dafür einen Rahmen bieten, sondern auch auf wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Bereich:

Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis der Universität Salzburg (PDF)

Ethikkommission der Universität Salzburg

Fachspezifische Ethikkodizes (Auswahl)

•             Ethikkodex der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (PDF)

•             Oral History Association Statement on Ethics

•             American Historical Association – Statement on Standards of Professional Conduct

Fachspezifische Publikationen (Auswahl)

•            Arendes, Cord/Siebold, Angela: Zwischen akademischer Berufung und privatwirtschaftlichem Beruf. Für eine Debatte um Ethik- und Verhaltenskodizes
             in der historischen Profession. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 66/3 (2015), 152–166.

•            Jordan, Stefan: Das Dilemma gegenwartiger Geschichtstheorie. Pladoyer fur eine neue Geschichtsethik, in:
             Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte XXIX (2000), 5-18.

•            Karamanski, Theodore J. (ed.), Ethics and Public History: An Anthology. Malabar/ Florida 1990.

•            Kühberger, Christoph/Sedmak, Clemens: Ethik der Geschichtswissenschaft. Zur Einführung. Wien 2008.

•            Macintyre, Stuart (Hg.): The Historian’s Conscience. Australian Historians on the Ethics of History. Melbourne 2004.

•            MacMillan, Margaret: The Uses and Abuses of History. London 2009.