Ringvorlesung "Berufsfelder für Historiker*innen"

Ringvorlesung „Berufsfelder für Historiker*innen“

Die vielfältige Anwendbarkeit von Geschichte im Berufsleben steht im Mittelpunkt dieser LV. Zugleich werden viele Aspekte dieser LV von Interesse für andere Studierende sein, die verwandte Fächer aus den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften studieren.

Veröffentlicht am 04 März 2024
Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Veranstaltungsrückblick: Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Mag. Hieronymus Bitschnau, Historiker, und Dr. Wolfgang Dreier-Andres, Musikwissenschaftler, präsentierten ihre Forschungsergebnisse unter dem Titel „Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis?“ im Rahmen dieses Ereignisses.

Veröffentlicht am 22 April 2024
Barbara DENICOLÒ

Startschuss für das Projekt SiCPAS von Barbara Denicolò

In dem neuen, von der PLUS geförderten Projekt beschäftigt sich Dr.in Barbara Denicolò mit dem Hof des Landesfürsten Sigmund von Habsburg-Tirol aus einer akteurszentrierten Perspektive, wobei Fragen der Materialität, des Raumes und Praktiken miteinander kombiniert werden. Technisch werden dabei auch Methoden der automatisierten Informationsextraktion aus spätmittelalterlichen Quellen erprobt.

Veröffentlicht am 25 März 2024