News

Studierende erzählen die Geschichte ihrer Universität

Filmpremiere – 400 Jahre Universität Salzburg

Studierende erzählen die Geschichte ihrer Universität am 19. Dezember 2022, im HS Agnes Muthspiel, Unipark Nonntal

29 November 2022
Gelungener Auftakt der ZEITGESCHICHTE goes public Reihe im Studienjahr 2022/23

Gelungener Auftakt der ZEITGESCHICHTE goes public Reihe im Studienjahr 2022/23

Wenn über historischen Widerstand gesprochen wird, so denkt kaum jemand an Frauen. Jo Schmeiser kontert dieser eingeschränkten Perspektive mit ihrem Film, der eine Collage aus modernen und vergangenen Aktivistinnen unterschiedlichster Hintergründe darstellt und unterrepräsentierte Aspekte aufgreift. 

29 November 2022
Burg Heinfels in Panzendorf

Am 1. Oktober 2022 startete das neue FWF P 35988 Einzelprojekt (Laufzeit 3 Jahre ) INVENTARIA Inventarisierung als soziale Praxis

Burgen erfreuen sich seit Langem großer Beliebtheit. In der Forschung dominieren allerdings bislang Themen wie Politik und Militär, die vor allem den traditionell männlichen und herrschaftlichen Blick auf Burgen spiegeln. Dieses Projekt bricht mit diesem Vorgehen und fragt danach, wie sich das Leben auf mittelalterlichen Burgen abspielte. Dabei interessieren uns die verschiedenen Menschen, die auf Burgen lebten und arbeiteten, insbesondere Frauen.

10 Oktober 2022