Gesellschaftswissenschaften | Rudolfskai

Ringvorlesung: Aufstand. Der „Bauernkrieg“ in Salzburg 1525/26

Ab 05. März 2024 | Präsenz: Die Ringvorlesung bildet das wissenschaftliche Vorprogramm einer Reihe von Veranstaltungen, die dem Ereignis 2025/26 – koordiniert durch das Land Salzburg – gewidmet werden. Die Beiträge der Ringvorlesung versuchen unter anderem einen aktualisierten geschichtswissenschaftlichen Blick auf die komplexen Ereignisse in Salzburg, deren historische Rahmenbedingungen, Akteursgruppen und Folgen.

Veröffentlicht am 04 März 2024
Neuerscheinung im Winter Verlag

Neuerscheinung im Winter Verlag: Antenhofer/Schlie (Hg.) Framing – Deframing (winter-verlag.de)

Im Fokus dieses interdisziplinären Bandes stehen Phänomene der kulturellen Aneignung in der Vormoderne. Dabei geht es weniger um das konkrete ,Was‘, sondern das ,Wie‘ der Aneignung. Im ‚Framing‘, vor allem aber im Prozess von ‚Deframing‘ zu ‚Reframing‘ ist das ,Aneignen‘ bereits praxeologisch enthalten. Strukturen, Mechanismen und Strategien der ‚Framing‘-Prozesse und damit verbundene kulturelle Produktivität werden ebenso beleuchtet wie über sie (re-)produzierte Machtverhältnisse.

Vom FB haben mitgewirkt: Christina Antenhofer, Michael Brauer, Ruth Isser

Veröffentlicht am 03 März 2024
Ringvorlesung "Berufsfelder für Historiker*innen"

Ringvorlesung „Berufsfelder für Historiker*innen“

Die vielfältige Anwendbarkeit von Geschichte im Berufsleben steht im Mittelpunkt dieser LV. Zugleich werden viele Aspekte dieser LV von Interesse für andere Studierende sein, die verwandte Fächer aus den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften studieren.

Veröffentlicht am 04 März 2024