Ausgewählte Publikationen der Mitwirkenden


„Kulturphilologie. Vorträge des Festkolloquiums zum 75. Geburtstag von Helmut Birkhan“

Am 1. Februar 2013, dem 75. Geburtstag Helmut Birkhans, feierten Freunde, Kollegen, Schüler und Bewunderer den Jubilar mit einem Festkolloquium. Es fand statt im Theatersaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, der Helmut Birkhan als langjähriges Mitglied eng verbunden ist, und trug den Titel »Kulturphilologie«, mit dem wir Helmut Birkhan und seine Art, mit deutschen, keltischen, französischen, englischen, niederländischen, mit ältesten, alten, älteren, mittleren und jüngeren Texten und Artefakten zu hantieren, ehren wollten. Die Vorträge waren beinahe so vielfältig wie die Interessen Helmut Birkhans. Und doch schien uns, dass sie, trotz all ihrer Heterogenität, im Gesamt ein gar nicht unpassendes Bild abgäben – vielleicht weniger des thematischen Spektrums, dem Helmut Birkhans Schaffen gilt und galt, sehr wohl aber des aufgeklärten Blicks auf die Magie der ›Sachen‹,der Kulturphilologie eben, wie sie für Helmut Birkhans Denken, Vortragen, Schreiben und Lehren typisch sein mag. Der Entschluss, die Akten des Festkolloquiums zu publizieren, trägt dieser Beobachtung Rechnung. Sie formen keinen Sammelband konventioneller Natur, schon gar nicht eine Festschrift, und nicht alles, was in diesem Buch geschrieben steht, löst die Forderung nach wissenschaftlicher Seriosität bis in die letzte Konsequenz ein. Wer Helmut Birkhan kennt, wird dies verstehen; wer nicht, mag mit diesem Buch eine Idee davon gewinnen, wie ihn jene, die ihn ins Herz geschlossen haben, erleben durften und noch dürfen.
Manfred Kern und Florian Kragl (Hg.): Kulturphilologie. Vorträge des Festkolloquiums zum 75. Geburtstag von Helmut Birkhan, Wien: Fassbaender, 2015 (Philologica Germanica 37). (VIII + 107 S.)

Kulturphilologie_Birkhan