Engagement für Chancengleichheit und Frauenförderung
Die Universität Salzburg setzt sich aktiv für die Gleichstellung der Geschlechter ein. Mit gezielten Karriereentwicklungsprogrammen für Dissertantinnen und Habilitandinnen durch die Koordinierungsstelle gendup sowie einem Cross-Mentoring-Programm für Frauen im administrativen Bereich durch die Personalentwicklung schaffen wir nachhaltige Förderstrukturen.
Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen und administrativen Leitungsfunktionen an und laden qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein.
Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Unsere Benefits im Überblick:
-
Unser Grundsatz
Die Universität ist bestrebt, die gleichberechtigte und respektvolle Zusammenarbeit von Frauen und Männern aller Geschlechter auf allen Funktionsebenen des wissenschaftlichen, künstlerischen und nichtwissenschaftlichen Bereichs zu fördern. Sie bemüht sich, ein dafür zuträgliches Arbeitsklima zu schaffen und zu erhalten. Die Universität sensibilisiert ihre Angehörigen für die Problematik der Diskriminierung auf Grund des Geschlechts, insbesondere durch sexuelle und/oder geschlechtsbezogene Belästigung oder durch strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung. -
Karriere Mentoring III
Karriere Mentoring III ist ein interuniversitäres Karriereentwicklungsprogramm der Universitäten Salzburg, Linz und Krems für Wissenschafterinnen* (die Formulierung Wissenschaftlerinnen inkludiert alle Personen, die sich als Frauen, Inter* und/oder non-binary definieren). Es kombiniert fachspezifisches Mentoring, Einzelcoachings und maßgeschneiderte Seminarangebote für Dissertantinnen* und Habilitandinnen*. Ziel ist es, die wissenschaftliche Laufbahn von Frauen* zu stärken und ihre Chancen auf Führungspositionen zu erhöhen. Das Programm fördert gezielt die interuniversitäre Vernetzung und den fachübergreifenden Austausch. -
ditact women's IT summer school
Seit 2003 wird die ditact von Frauen* organisiert und durchgeführt. Die ditact hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Frauen* dazu zu motivieren in der IT Fuß zu fassen, in diesen Bereichen aktiv Gestalterinnen zu werden und sich damit auch in meist gut bezahlten Branchen breit zu machen. Dabei ist das Ziel, den Frauen*anteil in informatiknahen und technikbezogenen Berufsfeldern nachhaltig zu erhöhen. Zusätzlich organisiert die didact eine kostenlose Kinderbetreuung für ihre Teilnehmerinnen und Dozentinnen.
Für Mitarbeiter*innen
Sie interessieren sich für unsere Benefits? Stellen Sie uns Ihre Fragen!
© Svetikd Canva (1)
* die Formulierung * inkludiert alle Personen, die sich als Frauen, Inter* und/oder non-binary definieren