Lebensphasenorientiertes Arbeiten und Freizeit

Die Universität Salzburg unterstützt Mitarbeiter*innen in unterschiedlichen Lebensphasen mit flexiblen Arbeitsmodellen und familienfreundlichen Angeboten. Ziel ist es, eine ausgeglichene Work-Life Balance zu ermöglichen, Beruf und Privatleben bestmöglich zu vereinbaren und individuelle Bedürfnisse – wo immer es die dienstlichen Belange zulassen – zu berücksichtigen.

Unsere Benefits im Überblick:

  • Altersteilzeit

    Die Universität Salzburg ermöglicht Mitarbeiter*innen ab einem bestimmten Alter eine kontinuierliche Altersteilzeit. Dieses Modell unterstützt einen gleitenden Übergang in den Ruhestand und berücksichtigt sowohl persönliche als auch betriebliche Rahmenbedingungen.
  • Ferienprogramme

    Die Abteilung FGDD/ Familienservice der Universität Salzburg organisiert immer im August eine ganz- und halbtägige Sommerbetreuung für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Die Betreuung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Obsorgeberechtigte in der Ferienzeit.
  • Gleitzeit

    Mitarbeiter*innen können ihre Arbeitszeit unter bestimmten Voraussetzungen flexibel gestalten – auf Basis der Gleitzeitvereinbarung der Universität Salzburg.
  • Homeoffice

    Für Angehörige des allgemeinen und des wissenschaftlichen Personals besteht die Möglichkeit – wenn es die dienstlichen Belange zulassen – bis zu 40 % der Wochenarbeitszeit im Homeoffice zu arbeiten.
  • Papamonat

    Väter haben die Möglichkeit, einen „Papamonat“ zu nutzen. Diese familienfreundliche Regelung ermöglicht es Vätern, im Zeitraum direkt nach der Geburt ihres Kindes bis zum Ende des Beschäftigungsverbots der Mutter eine einmonatige Frühkarenz in Anspruch zu nehmen und somit aktiv am Familienleben teilzuhaben.
  • Meeting Policy

    Um Betreuungspflichten besser mit dem Arbeitsalltag zu vereinbaren, sollen Sitzungen, bis auf dringliche Ausnahmen, während der regulären Arbeitszeiten, im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, anberaumt und abgewickelt werden. Diese Regelung schafft verlässliche Zeitfenster für familiäre Verpflichtungen.
  • "PLUS" Betriebskind bei KoKo

    Die Universität Salzburg kooperiert mit den pädagogisch ausgezeichneten Kinderbetreuungseinrichtungen von KOKO. Kinder von Mitarbeiter*innen erhalten bevorzugt einen Betreuungsplatz. Zusätzlich reduziert sich der monatliche Beitrag bei einem Vollzeitplatz um 75 Euro, bei Teilzeit aliquot.
  • Wickelräume an Unistandorten

    Die Universität Salzburg unterstützt Eltern von Kleinkindern aktiv bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – dafür stehen an mehreren Standorten geeignete Wickelräume zur Verfügung.
  • Zertifiziert

    Die Universität ist nachweislich familienfreundlich und nachhaltig zertifiziert. Im Zuge der Zertifizierungen „hochschuleundfamilie“ und „Zukunft Vielfalt“ werden Maßnahmen umgesetzt, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine inklusive und respektvolle Kultur fördern.

Für Mitarbeiter*innen

Unser Benefits im Detail

finden Sie im

Unser Benefits im Detail

Sie interessieren sich für unsere Benefits? Stellen Sie uns Ihre Fragen!

Lösen Sie bitte diesen CAPTCHA, indem Sie die Zeichen vom Bild abschreiben.
Hier finden Sie die Datenschutzinformationen.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ihre Nachricht konnte leider nicht verarbeitet werden.

© Eda Hoyman Canva (1)