Professuren an der Uni Salzburg

Die Universität Salzburg steht für Exzellenz in Wissenschaft und Forschung, für forschungsbasierte Lehre und einen lebendigen Dialog mit der Gesellschaft.

Berufungs- und Besetzungsverfahren sind im  Universitätsgesetz (UG) geregelt, der Verfahrensablauf wird durch die Satzung der Universität Salzburg und im Fall von Tenure Track-Stellen durch eine universitätsinterne Richtlinie ergänzt.

Verfahrensarten

Erfahren Sie hier mehr über die Verfahrensarten für Professuren, von unbefristeten Berufungen bis hin zu gezielten Förderprogrammen für Juniorwissenschaftler*innen.

  • Professur gemäß § 98 UG

    Professuren gemäß § 98 UG werden üblicherweise unbefristet ausgeschrieben.
    Eine durch den Senat eingesetzte Berufungskommission unterbreitet dem Rektor einen Besetzungsvorschlag, die Auswahl des/der am besten geeigneten Kandidaten/Kandidatin erfolgt durch den Rektor.
    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten den Titel „Univ.-Prof.“.
    Die wesentlichen Verfahrensschritte sind: Ausschreibung, externe Begutachtung, Hearing, Besetzungsvorschlag, Auswahlentscheidung, Berufungsgespräch (Verhandlung).
  • Professur gemäß § 99 Abs. 1 UG

    Professuren gemäß § 99 Abs. 1 UG werden befristet ausgeschrieben, eine Entfristung ist unter der Bedingung einer Neuausschreibung gemäß § 98 UG möglich. Diese Professuren sind oft Stiftungsprofessuren, die zur Verfügung stehende Ausstattung (Gehalt) ist dann abhängig vom Stiftungsgeber.  Der Rektor trifft nach Rücksprache mit den fachnahen Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren eine Auswahlentscheidung.
    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten den Titel „Univ.-Prof.“.
    Die wesentlichen Verfahrensschritte sind: Ausschreibung, Stellungnahme oder Anhörung der fachnahen Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, Auswahlentscheidung, Berufungsgespräch (Verhandlung).   
  • Professur gemäß § 99 Abs. 4 UG

    Ausschreibungen für Professuren gemäß § 99 Abs. 4 UG richten sich an Universitätsdozentinnen und Universitätsdozenten sowie Assoziierte Professorinnen und Professoren.
    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten den Titel „Univ.-Prof.“
    Die wesentlichen Verfahrensschritte sind: Ausschreibung, Stellungnahme oder Anhörung der fachnahen Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren, Auswahlentscheidung, Berufungsgespräch (Verhandlung).  
  • Professur gemäß § 99 Abs. 5 UG (Tenure Track)

    Professuren gemäß § 99 Abs. 5 UG richten sich an den wissenschaftlichen Nachwuchs nach einer erfolgreicher Promotion, eine Bewerbung bereits habilitierter Kandidatinnen und Kandidaten ist ebenfalls möglich. Das Dienstverhältnis ist zunächst befristet. Nach Dienstantritt wird eine Qualifikationsvereinbarung abgeschlossen, deren Erfüllung zu einer Entfristung des Dienstverhältnisses führt.
    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten den Titel „Ass.-Prof.“, nach Abschluss der Qualifikationsvereinbarungen „Assoz.-Prof.“
    Die wesentlichen Verfahrensschritte sind: Ausschreibung, Hearing, externe Begutachtung, Besetzungsvorschlag, Auswahlentscheidung, Vertragsabschluss.
  • Professur gemäß § 99a UG (Opportunity Hiring)

    Professuren gemäß § 99a UG dienen dem Zweck, wissenschaftlich herausragende Persönlichkeiten zu gewinnen. Die Professuren sind auf maximal 5 Jahre befristet und werden nicht öffentlich ausgeschrieben. Eine Entfristung ist nach Durchführung einer Qualifikationsprüfung möglich.
    Erfolgreiche Kandidatinnen und Kandidaten erhalten den Titel „Univ.-Prof.“.
    Die wesentlichen Verfahrensschritte sind: Externe Begutachtung, universitätsöffentlicher Vortrag, Stellungnahme der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren des zugeordneten Fachbereichs und weiterer fachnaher/fachbereichsangehöriger Angehörige mit Lehrbefugnis, Stellungnahme der Mitglieder des Fachbereichsrats und Fakultätsrats des Fachbereichs, Stellungnahme der Mitglieder des Senats, Stellungnahme des Dekans/der Dekanin der zugeordneten Fakultät, Stellungnahme der Studierendenvertretung, Einsichtnahme in die Stellungnahmen, Auswahlentscheidung, Berufungsgespräch (Verhandlung).

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Lösen Sie bitte diesen CAPTCHA, indem Sie die Zeichen vom Bild abschreiben.
Hier finden Sie die Datenschutzinformationen.
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ihre Nachricht konnte leider nicht verarbeitet werden.

Unsere aktuellen Jobangebote

Arbeiten an der Uni Salzburg

Finden Sie Ihren Traumjob in Wissenschaft, Verwaltung oder Lehre – mit Sinn, Perspektive und Entwicklung.

Arbeiten an der Uni Salzburg

Bewerbung leicht gemacht

FAQs zum Bewerbungsprozess

Von Unterlagen bis Auswahlverfahren: Antworten auf häufige Fragen rund um Ihre Bewerbung.

FAQs zum Bewerbungsprozess

Wieso die Universität Salzburg?

Benefits

Welche Benefits bietet Ihnen die Universität Salzburg als Arbeitgeber?

Schriftzug Universität Salzburg Gebäude Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät

Informationen rund um Salzburg

Leben in Salzburg

Familie und Kinder, Sprache und Integration, Kultur und Kulinarik, Sport und Freizeit, Mobilität und Verkehr, Gesundheit und medizinische Versorgung.

Female tourist is enjoying the view over the historic district of Salzburg

Neu an der Uni Salzburg?

Ankommen in Salzburg

Infos für neue (internationale) Mitarbeiter*innen: Wohnsitzanmeldung, Visa und Bankkonto Informationen.

Aerial view of the historic city of Salzburg at sunset, Salzburger Land, Austria.

Fotos: © Kay Müller (1,3) | © iStock.com/MangoStar_Studio (2) | © iStock.com/Patrick Daxenbichler (4) | © iStock.com/bluejayphoto (5)