Laufende Dissertationsprojekte
Sahereh Astaneh: Der Transformationsprozess des Musiktheaters im modernen Iran (1925-2020) Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Lukas Bengough: Lea Bergstein. The Signature of a Dancer. The New Hebrew Dance and its European Roots (1920–1948)
Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Co-Tutelle with Tel Aviv University
Fernando Beyer Bustos: Music in Exile and Cultural Associations: Studies on Hitler’s emigrants in Mexico 1936-1950
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Veronika Bochynek: Steptanz im Musical Short – die Analyse einer hybriden Kulturpraxis
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Claudia Jeschke, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Irina Dannenberg: Klangobjekte in Star Trek – Imaginaries und implizites Wissen über Zukunft in audiovisuellen Gestalten der Science Fiction
Erstbetreuung Martin Butler, Universität Oldenburg, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Fernanda Ermelindo Rodrigues: Dancing Through the Lead: A Decolonial Perspective on the Cultural Transformations During the Brazilian Military Dictatorship
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger
Albert Fischer: Váãa PĜíhoda – Kunstideal | Karriere | Rezeption
Erstbetreuung: Univ.Prof. Dr. Lars Laubhold, ABPU, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Thomas Flömer: Das kreative Spiel mit der Grenze – Popular Music (Studies) und/als Transgression
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Judith Franke: Let’s go: Walking the city in the arts and everyday as democratic, queer-feminist practises Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Doktorat Wissenschaft und Kunst
Tim Gebel: The Emergence of Jazz Theory: An Epistemological & Historical Investigation of an Academic Subculture
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Christina Gillinger-Correa Vivar: Aus dem Harem geflohen – Künstlerische Positionierung und Œuvre (selbst-)exotisierter Tänzerinnen im Paris der 1920er und 1930er Jahre: Leila Bederkhan, Nyota Inyoka, Armen Ohanian
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger
Lisa Hinterreithner: Entangled beings. Performance als Brennglas: Die öko-politische und affektive Wirkmacht von menschlicher und mehr-als-menschlicher Korporalität
Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Doktorat Wissenschaft und Kunst
Jörg Holzmann: Frühe (Ton-)Filmdokumente als Quellen für die Interpretationspraxis des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Erstbetreuung: Kai Köpp, Universität Mozarteum, Salzburg, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Sophie Lauscher: Neuinterpretation des Musicals in der BBC Serie Blackpool
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Roxane Lindlacher: Staging the body. Performances von Gender, Ethnicity, Age und Ability in Notenausgaben populärer Musik aus den Jahren 1930 bis 1950 in Österreich und Deutschland
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Feng Liu: Claiming Identity Through Dance: A Comparative Study of Northern Chinese Shamanism and Central European Witchcraft Practices, Dance, and Rituals (the first half of the 20th century)
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Zweitbetreuung: Univ.-Ass. Dr. Miriam Althammer
Miriam Lisa Ljubijankic: Spuren der Vergangenheit und Gegenwart.Verhandlung von Historizität und soziohistoriografisches Potenzial im Musical
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Anna Rebecca Menslin: Tanzende Modekörper Drapieren als Methode und Analyse vestimentärer Konstellationen
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger
Christoph Sebastian Muth: Georg Kirsta in England – Spurensuche nach Emigration, kultureller Interaktion und politischem Engagement in den Arbeiten von 1937 – 1955
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Felix Nier: Musical: Genre und Adaptation
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Timothy Nouzak: Transindividuation and Embodiment within the Ecosystems of the Now. A Dance’s Performative Response to Critical Globalism
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Christine Plakolm: Die Rezeption von amerikanischer Populärkultur im Österreich der 1960er Jahre am Beispiel von „The Sound of Music“ (1965)
Erstbetreuung: Ralph Poole, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Philipp Rist: Joseph Schillinger – eine kritische Auseinandersetzung Schillinger und sein musikalisches System im New York der 1930er Jahre
Erstbetreuung: Univ.Doz. Dr. Hans Georg Nicklaus ABPU, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Hannes Rois: Veränderungen und Entwicklungen der Kompositionstechniken im Personalstil des Komponisten Arvo Pärt
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Oliver Schmellenkamp: Semantische Potenziale der Harmonik in der Filmmusik Hollywoods (1970-2000)
Erstbetreuung Markus Neuwirth, ABPU, Linz, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Natalie Stadler: Musik und Tanz in den Salzburger Inszenierungen des Schauspiels Jedermann. Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Xuan Wang-Reisinger: Shanghaier Wunü-Tänzerinnen in Bai Le Men. Ein trans- soziokulturelles Tanzphänomen im Shanghai der chinesischen Moderne
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger
Guillermo Enrique Velez Pardo: Der Passamezzo, die Folia und die melodischen Modelle der Tanzmusik der italienischen Renaissance
Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Anna-Lena Wieser: Mura Dehns The Spirit Moves. Jazztänze der New Yorker Club-Szene im Spannungsfeld zwischen soziokultureller Praxis und tanztheatraler Bühnenkunst (1920–1950)
Erstbetreuung: Ao.Univ.-Prof. Dr. Manfred Bartmann, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
2020 – 2025
Katrin Ackerl Konstantin: „Führen wir uns auf!“ Ein Stück Recherche für ein zukünftiges Theater aus queer-feministischer Perspektive
[2024, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger]
Mirijam Beier: Die ‚Operisti‘ im 18. Jahrhundert: Biografie, künstlerisches Profil und Karrierestrategien der Sängerin Marianne Pirker (ca. 1717–1782)
[2021, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Mareike Buchmann: Körper/Spuren/Spüren – in Bewegung orientieren
[2024, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Doktorat Wissenschaft und Kunst]
Andrés Gualdrón Ramírez: Picó soundsystems and champeta music in the 80s: an approach from Media Studies to a popular practice in the Colombian Caribbean
[2024, Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Johanna Hörmann: Gespaltene Verkörperung. Der griechische Satyr als performative Figuration in den szenischen Künsten
[2023, Betreuung: Univ. Prof. Dr. Nicole Haitzinger]
Louisa Theresa Hutzler: Kulturelle Teilhabe in der musikalischen Praxis. Migration von Musiker*innen nach Deutschland/Europa
[2024, Erbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Marcel Kieslich: Informierte Unbestimmtheit. Theaterphilosophische Studien zur szenischen Robotik
[2024, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger]
Gwendolin Lehnerer: Kuratorische Forschung. Neobarocke Forschungspraktiken im Dispositiv der Ausstellung und des Theaters
[2023, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Doktoratskolleg Wissenschaft und Kunst]
Eva Leick: Khaita – Joyful Dances. The evoation of ‚Tibetness‘ and Wellbeing Effects through Tibetan Modern Songs and Dances.
[2023, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Frederic Luftensteiner: Folk Discourse and the Reinvention of Tradition: Musical Past and its Creation in Times of Digital Music Production and Distribution Technology
[2022, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Val Meneau: DanceSport’s Economy of Desire – a Dispositive Analysis of Heteronormative Gender Binary in Latin American Competitive Dancing
[2023, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Karin Meesmann: Paul Abraham: Filmmusik und Jazzoperette
[2021, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Julia Ostwald: Choreophonien. Konstellationen von Stimme und Körper im Tanz der Moderne und der Gegenwart
[2021, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Zweitbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]
Adriana Pais: Aesthetic Presentness. Raising Awareness through Dance
[2021, Betreuung: Univ.-Prof. Dr. Nicole Haitzinger, Doppelbetreuung mit Univ. Prof. Sorin Alexandrescu, Center of Excellence in Image Study]
Andrea Pilz: Lehárs Spätwerke im Zeichen einer künstlerischen Zusammenarbeit.Studien zur Entstehung von Friederike (1928), Das Land des Lächelns (1929) und Schön ist die Welt (1930)
[2024, Erstbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch]