Spracherwerb des Kindes
Lehrziele:
Dieser Kurs soll eine Synopsis der Kindersprachforschung bieten und zugleich die Grundlagen für vertiefende Lehrveranstaltungen zum normalen und zum gestörten Erstspracherwerb vermitteln.
Voraussetzung der Teilnahme:
Obligatorisch: keine.
Erwünscht: Einführung in die Entwicklungspsychologie und/oder Einführung in eine der linguistischen Kerndomänen.
Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:
- Deskription des Erstspracherwerbs von der ?prälingualen? Phase bis zum Schulalter.
- Sprachvergleichende Charakterisierung des Entwicklungsverlaufes im Bereich der Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik.
- Vorstellung der entwicklungsbiologischen Korrelate des Erstspracherwerbs.
- Vorstellung und Evaluierung konkurrierender Erklärungsmodelle.
Einführende Literatur:
Pinker, Steven: Der Sprachinstinkt : wie der Geist die Sprache bildet. München : Kindler, 1996.
Lehrmethoden:
Vortrag und audio-visuelle Demos
Prüfungsmodus:
Klausurarbeit
Unterrichtssprache: Deutsch