Spracherwerb des Kindes

Lehrziele:
Dieser Kurs soll eine Synopsis der Kindersprachforschung bieten und zugleich die Grundlagen für vertiefende Lehrveranstaltungen zum normalen und zum gestörten Erstspracherwerb vermitteln.

Voraussetzung der Teilnahme:
Obligatorisch: keine.
Erwünscht: Einführung in die Entwicklungspsychologie und/oder Einführung in eine der linguistischen Kerndomänen.

Kurzbeschreibung der Lehrveranstaltung:

  • Deskription des Erstspracherwerbs von der ?prälingualen? Phase bis zum Schulalter.
  • Sprachvergleichende Charakterisierung des Entwicklungsverlaufes im Bereich der Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax und Semantik.
  • Vorstellung der entwicklungsbiologischen Korrelate des Erstspracherwerbs.
  • Vorstellung und Evaluierung konkurrierender Erklärungsmodelle.

Einführende Literatur:
Pinker, Steven: Der Sprachinstinkt : wie der Geist die Sprache bildet. München : Kindler, 1996.

Lehrmethoden:
Vortrag und audio-visuelle Demos

Prüfungsmodus:
Klausurarbeit

Unterrichtssprache: Deutsch