Rektor Bernhard Fügenschuh begrüßt zehn neue Doktorand*innen
Rektor Bernhard Fügenschuh hat zehn neue Doktorand*innen in dem vom FWF finanzierten Projekt „AlpsChange“ willkommen geheißen, die im Rahmen der Doktoratsschule „DynamitE“ tätig ist. Die Nachwuchswissenschaftler*innen werden sich mit kritischen Fragen zur Geo- und Biodiversität befassen und dabei die europäischen Alpen als ihr Hauptmodellsystem nutzen.
Interdisziplinäre Tagung: Street Art als Aufgabe und Chance für die Public History
8. und 9. Jänner 2026 | Präsenz: Die interdisziplinäre Tagung widmet sich der Frage, wie Street Art historische Narrative sichtbar macht, herausfordert und neu interpretiert. Wissenschaftler*innen aus Kunstgeschichte, Public History, Pädagogik und Cultural Studies diskutieren, wie künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum gesellschaftliche Debatten prägen und zur Aushandlung von Erinnerung beitragen.
OECD Young Associates Programme 2026-2028 | offen für Bewerbungen
Bewerben bis 14. Dezember: Die OECD bietet mit dem Young Associates Programme (YAP) ein zweijähriges Programm für Studierende, die erste Berufserfahrungen in den Bereichen multilaterale Politikgestaltung, Forschung und Analyse sammeln möchten. Das Programm bietet Unterstützung für begabte Studierende mit Interesse an der Politikgestaltung, die später ein weiterführendes Studium ins Auge fassen.