Geflecht des Lichts – Wie die Natur dem Schmetterling grüne Flügel in 3D webt
Die Verwandlung eines Schmetterlings – von der Raupe über die Puppe bis zum farbenprächtigen Falter – gehört zu den faszinierendsten Wundern der Natur. Ein internationales Forschungsteam hat nun bei dieser Metamorphose eine bislang unbekannte Feinheit entdeckt: Im Inneren der Puppen von Parides sesostris, einer in Panama heimischen Schmetterlingsart, entsteht ein winziges 3D-Geflecht, das später für die leuchtend grünen Flügel sorgt.
CSEL Summer School 2025
Vom 8. bis 19. September 2025 hielt das Team des CSEL, tatkräftig unterstützt von Prof. Christian Tornau/Würzburg, die Summer School „Edieren lateinischer Texte der Spätantike“ für Studierende und Absolvent*innen einschlägiger Fächer ab.
Armenisch-Österreichische Herbstschule in Arakelots: Kulturerbe im Fokus
Vom 18. bis 22. September 2025 fand in Idschevan und Arakelots (Armenien) die internationale Herbstschule „Re-searching our local heritage“ statt. Organisiert wurde sie von den Armenischen Studien am ZECO – Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens der Universität Salzburg in Kooperation mit der Idschevan-Filiale der Staatlichen Universität Jerevan sowie den „Interdisziplinären Armenischen Kulturerbestudien“ am Institut für Archäologie und Ethnographie der armenischen Akademie der Wissenschaften. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Jasmine Dum-Tragut von der Universität Salzburg