Salzburg feiert Christian Doppler: Wissenschaftliches Erbe gesichert
Die Universitätsbibliothek Salzburg feierte in der Bibliotheksaula der Hauptbibliothek den 222. Geburtstag des weltberühmten Physikers Christian Doppler mit einem Festakt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Unterzeichnung einer Vereinbarung, durch die die Bibliothek als Dauerleihgabe den Nachlass von Gunther Ladurner (ehem. Ärztlicher Direktor der Christian-Doppler-Klinik Salzburg und ehem. Präsident des Christian-Doppler-Fonds) sowie den Christan Doppler Bestand von Christiane Perney, der aus dem Nachlass von Hermine Doppler, einer Enkelin Christian Dopplers, stammt, erhielt.
Nicola Hüsing erhält als erste Frau die Loschmidt-Medaille der GÖCH
Die Gesellschaft Österreichischer Chemiker (GÖCH) hat die renommierte Loschmidt-Medaille erstmals an eine Frau vergeben: Univ. Prof. Dr. Nicola Hüsing, Fachbereich Chemie und Physik der Materialien an der Universität Salzburg, wurde für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen sowie ihr Engagement in Forschung und Lehre ausgezeichnet.
Geflecht des Lichts – Wie die Natur dem Schmetterling grüne Flügel in 3D webt
Die Verwandlung eines Schmetterlings – von der Raupe über die Puppe bis zum farbenprächtigen Falter – gehört zu den faszinierendsten Wundern der Natur. Ein internationales Forschungsteam hat nun bei dieser Metamorphose eine bislang unbekannte Feinheit entdeckt: Im Inneren der Puppen von Parides sesostris, einer in Panama heimischen Schmetterlingsart, entsteht ein winziges 3D-Geflecht, das später für die leuchtend grünen Flügel sorgt.