Rektor Bernhard Fügenschuh begrüßt zehn neue Doktorand*innen
Rektor Bernhard Fügenschuh hat zehn neue Doktorand*innen in dem vom FWF finanzierten Projekt „AlpsChange“ willkommen geheißen, die im Rahmen der Doktoratsschule „DynamitE“ tätig ist. Die Nachwuchswissenschaftler*innen werden sich mit kritischen Fragen zur Geo- und Biodiversität befassen und dabei die europäischen Alpen als ihr Hauptmodellsystem nutzen.
Projekt „Psyche“: Genomische Entschlüsselung aller Tag- und Nachtfalterarten Europas
Die Entschlüsselung der DNA von Tag- und Nachfaltern könnte zum Erhalt von Arten beitragen, zum besseren Verständnis ihrer Evolution, und neue Wege zur Bekämpfung von Schädlingen in der Landwirtschaft aufzeigen. Mit der Sequenzierung der Genome von 1.000 Tag- und Nachtfaltern durch Expertinnen und Experten aus ganz Europa wurde ein erster wichtiger Meilenstein erreicht. Unter den Arten befinden sich auch zahlreiche in Österreich heimischen Schmetterlingsarten.
Arten- und Naturschutztag im Land Salzburg
4. Oktober 2025 | Präsenz: Anlässlich des Natur- und Artenschutztages lädt der Botanische Garten der Universität Salzburg zur Entdeckungsreise ein. Im Mittelpunkt stehen gefährdete Pflanzen- und Tierarten in Österreich sowie die Frage, wie man aktiv zu ihrem Schutz beitragen kann. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei.