Armenien-Forscherin Jasmine Dum-Tragut mit dem internationalen Garbis-Papazian-Preis ausgezeichnet
Die Armenien-Expertin Jasmine Dum-Tragut erhielt den internationalen Garbis-Papazian-Preis – der armenische Bischof Petrosyan würdigte den vielfältigen Einsatz der Wissenschaftlerin, „die sich mit Herz und Verstand dem armenischen Volk, seiner Geschichte, Sprache, Kultur und Kirche verschrieben hat“.
Salzburg, 08.10.2025 (KAP) Die Salzburger Armenien-Expertin Jasmine Dum-Tragut ist am Mittwoch, 8. Oktober 2025, mit dem internationalen Garbis-Papazian-Preis für ihre jahrzehntelangen pro-armenischen Aktivitäten und Forschungsarbeiten ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg statt. Mit diesem Preis werde nicht nur eine außergewöhnliche Forscherin ausgezeichnet, „sondern auch ein Mensch, der sich mit Herz und Verstand dem armenischen Volk, seiner Geschichte, Sprache, Kultur und Kirche verschrieben hat“. Das betonte der Wiener armenisch-apostolische Bischof Tiran Petrosyan in seinem Grußwort.
Forscherin aus dem Iran/Armenien zu Gast am ZECO
Im Wintersemester 2025/26 ist mit Dr. Sayedehnasim (Nasim) Fatemi eine sehr interessante Forscherin aus dem Iran/Armenien bei uns am ZECO im Rahmen eines dreimonatigen Erasmus-Internships zu Gast.
Dr. Fatemi ergänzt unser FWF-„Pferdemedizin-Projekt“, erarbeitet persische Texte und hilft uns, die persische Terminologie in unseren armenischen und georgischen Texten besser zu verstehen.