News

Foto: © Jasmine Dum-Tragut

Stephanus-Sonderpreisträgerin 2024: Jasmine Dum-Tragut

Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut wurde mit dem diesjährigen Stephanus-Sonderpreis ausgezeichnet. Sie wird für ihren beispiellosen Einsatz bei der Erforschung der armenisch-christlichen Traditionen Bergkarabachs geehrt.

Veröffentlicht am 22 April 2024
Foto: © MIG-Pictures e.U. / Michaela Greil

„Patriarch des Abendlandes“

Ein Beitrag des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der PLUS und Vorsitzenden der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion Prof. Dietmar W. Winker war kürzlich in einem „Furche“-Gastkommentar zu lesen. Mit der Wiederannahme des Titels „Patriarch des Abendlandes“ greife Papst Franziskus auf das Konzept des „primus inter pares“ zurück, sagt der Salzburger Orthodoxie-Experte Winkler.

Veröffentlicht am 23 April 2024
Israel | Palästiner

Brennpunkt Naher Osten

15. April 2024 | Präsenz: Der brutale Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober stellt eine Zäsur für die noch immer traumatisierte israelische Gesellschaft dar. Israels harter Verteidigungskrieg wiederum trifft insbesondere die palästinensische Zivilbevölkerung, die humanitäre Situation in Gaza ist katastrophal. Helga Embacher vom Fachbereich Geschichte der PLUS beleuchtet in ihrem Vortrag die lange und komplexe Geschichte zwischen Israel und den Palästinensern sowie die unterschiedlichen Parteinahmen in Österreich.

Veröffentlicht am 15 April 2024