News

Christophe Boltanski

Lesung mit Christophe Boltanski

06. Mai 2024 | Präsenz: Christophe Boltanski ist ein französischer Autor und Journalist. Sein erster Roman „Das Versteck“ war 2017 ein Überraschungserfolg in Frankreich. 2023 erschien sein neuestes Werk „Die Leben des Jacob“.

Veröffentlicht am 24 April 2024
Picture 1 - Nikolaus Fortelny Christoph Bock (c) Klaus Pichler_CeMM

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist? Wissenschaftler:innen aus Wien und Salzburg sind auf eine verblüffende Erklärung gestoßen

Veröffentlicht am 24 April 2024
Ulrich Leisinger, Stiftung Mozarteum Salzburg

Musik und Mathematik – „Konstanten“ und „Variablen“ zwischen Bach und Mozart: Ulrich Leisinger

Musik und Mathematik sind in Theorie und Praxis schon bei oberflächlicher Betrachtung durch Zahlen eng miteinander verbunden. Angesichts des grundlegenden Wandels der Musik zwischen Barock und Klassik, ist es reizvoll, an zwei so verschiedenen Künstlern wie Johann Sebastian Bach und an Wolfgang Amadé Mozart auf allgemein verständliche Weise Konstanten und Variablen im Verhältnis von Musik und Mathematik nachzuspüren.

Veröffentlicht am 24 April 2024