News

Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Veranstaltungsrückblick: Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis

Mag. Hieronymus Bitschnau, Historiker, und Dr. Wolfgang Dreier-Andres, Musikwissenschaftler, präsentierten ihre Forschungsergebnisse unter dem Titel „Volkslied und Tracht – ein problematisches Vermächtnis?“ im Rahmen dieses Ereignisses.

Veröffentlicht am 22 April 2024
Israel | Palästiner

Brennpunkt Naher Osten

15. April 2024 | Präsenz: Der brutale Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober stellt eine Zäsur für die noch immer traumatisierte israelische Gesellschaft dar. Israels harter Verteidigungskrieg wiederum trifft insbesondere die palästinensische Zivilbevölkerung, die humanitäre Situation in Gaza ist katastrophal. Helga Embacher vom Fachbereich Geschichte der PLUS beleuchtet in ihrem Vortrag die lange und komplexe Geschichte zwischen Israel und den Palästinensern sowie die unterschiedlichen Parteinahmen in Österreich.

Veröffentlicht am 15 April 2024
Barbara DENICOLÒ

Startschuss für das Projekt SiCPAS von Barbara Denicolò

In dem neuen, von der PLUS geförderten Projekt beschäftigt sich Dr.in Barbara Denicolò mit dem Hof des Landesfürsten Sigmund von Habsburg-Tirol aus einer akteurszentrierten Perspektive, wobei Fragen der Materialität, des Raumes und Praktiken miteinander kombiniert werden. Technisch werden dabei auch Methoden der automatisierten Informationsextraktion aus spätmittelalterlichen Quellen erprobt.

Veröffentlicht am 25 März 2024