Street Art als Aufgabe und Chance für die Public History
8. Januar und 9. Januar | Präsenz: Die interdisziplinäre Tagung „Street Art als Aufgabe und Chance für die Public History“ findet in Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg statt. Anmeldungen sind bis zum 15. Dezember 2025 möglich.
Veranstaltungsrückblick Zeitgeschichte goes public: Buchpräsentation und Gespräch „Inszenierte Macht. Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann“
Der Abend widmete sich dem Thema „Inszenierte Macht. Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann“ und bot einen eindrucksvollen Einblick in die von Sebastian Peters veröffentlichte Biografie über Hitlers persönlichen Fotografen Heinrich Hoffmann, die im Rahmen seiner Dissertation entstand und 2025 als Buch erschienen ist.
Hexen und Mönche, Ritter und Prinzessinnen, Kriege, Burgen und Entdeckungsreisen.
6. Oktober 2025 bis 26. Januar 2026, immer montags | Präsenz und online: Die Ringvorlesung vom Fachbereich Geschichte betrachtet Geschichtsbilder von Mittelalter und Früher Neuzeit gemeinsam. Im Rahmen der Ringvorlesung präsentieren auch Studierende des Seminars „Die Frühe Neuzeit als Epoche in Public History und Wissenschaftskommunikation“ (WiSe 2024/25) ihre Projekte.