BNE-Konferenz in der EUREGIO
Digitale Geomedien als möglicher Schlüssel für innovative Umweltbildung und nachhaltiges Lernen
Freitag, 19. September 2025 | Standort Techno-Z | Fachbereich Geoinformatik – Z_GIS | Schillerstraße 30, Bauteil 15, 3. Stock | 5020 Salzburg | PROGRAMM
Wie können digitale Geomedien wie Storymaps oder Online-Karten Umweltbildung bzw. Bildung für nachhatlige Entwicklung (BNE) bereichern und voranbringen? Diese Frage steht bei der grenzüberschreitenden BNE-Konferenz in der EUREGIO Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein im Vordergrund. Die Konferenz richtet sich an Lehrkräfte, in der informellen Bildung tätige Personen, Studierende und allgemein alle, die an Bildung und Nachhaltigkeit interessiert sind.
Im Rahmen der Veranstaltung werden vielfältige Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Geomedien in der Umweltbildung vorgestellt, diskutiert und interaktiv erkundet. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus der gesammten EUREGIO Salzburg-Berchtesgadener Land-Traunstein zu vernetzen. Das alles bei kostenfreier Verpflegung und entspannter Atmosphäre.
Wann: 19. September 2025, 09:00-17:00 Uhr
Wo: in den Z_GIS-Räumlichkeiten, Schillerstraße 30, 5020 Salzburg
Teilnahme: komplett kostenfrei (inkl. Verpflegung)
Plätze: begrenzt auf 25 Teilnehmer*innen
Anmeldung bis 22. August 2025 unter: https://arcg.is/1fbPiW2
Mehr Informationen finden Sie hier.
Die BNE-Konferenz wird vom INTERREG Programm 2021-2027 gefördert. Lead-Partner ist der Fachbereich für Geoinformatik der Universität Salzburg, Partner das Institut für Geoinformatik PLUS e. V.