News

Veröffentlicht am
Oktober 8, 2025
Letzte Aktualisierung: Oktober 13, 2025

Buchpräsentation und Gespräch: „Inszenierte Macht. Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „ZEITGESCHICHTE goes public“

Dienstag, 21. Oktober 2025 | 18:00–20:00 Uhr | Teilbibliothek Rudolfskai | Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät | Rudolfskai 42 | 5020 Salzburg | Eintritt frei!

Das Team der Zeitgeschichte am Fachbereich Geschichte lädt erneut zur Veranstaltungsreihe ZEITGESCHICHTE goes public ein. Gestartet wird dieses Semester mit einer Buchpräsentation und anschließendem Gespräch mit dem Titel „Inszenierte Macht. Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann “.

Heinrich Hoffmann war Fotograf, NSDAP-Mitglied der ersten Stunde und enger Vertrauter Adolf Hitlers. Seine Aufnahmen prägten über Jahrzehnte hinweg das Bild des nationalsozialistischen Diktators in der Öffentlichkeit und wirken bis heute nach. Als zentraler Akteur der visuellen Propaganda hatte Hoffmann entscheidenden Anteil an der Inszenierung des Regimes. Dennoch ist seine Rolle in der Forschung bisher nur randständig behandelt worden.

Mit seiner Biografie über Heinrich Hoffmann legt der Historiker Sebastian Peters erstmals eine systematische Untersuchung zu dessen Leben und Wirken vor. Im Fokus stehen die Mechanismen der Bildproduktion und Bildverbreitung im Nationalsozialismus, Hoffmanns Aufstieg zum einflussreichen Verleger sowie sein Verhältnis zu Hitler und dessen Umfeld.

Darüber hinaus beleuchtet das Buch die fortbestehenden Einflüsse seiner Bildsprache, die sich auch nach 1945 nachweisen lassen.

Sebastian Peters stellt zentrale Ergebnisse seines Buches vor und bietet Einblicke in seine Quellen und Recherchen anhand ausgewählter Beispiele. Im anschließenden Gespräch mit Margit Reiter geht es unter anderem um die Frage, wie die nationalsozialistische Bild-Propaganda funktionierte und wie mit belastetem Bildmaterial heute umzugehen ist.


Moderation: Margit Reiter, Professorin für Europäische Zeitgeschichte an der Universität Salzburg
Vortragender: Sebastian Peters, Historiker und Kurator für die Dokumentation Obersalzberg am Institut für Zeitgeschichte München–Berlin

Buchpräsentation und Gespräch: „Inszenierte Macht. Hitlers Fotograf Heinrich Hoffmann“

Eva Bammer, MA

Universität Salzburg | Geschichte

Rudolfskai 42 | 5020 Salzburg | Austria

Tel: +43 662 8044-4740

E-Mail an Eva Bammer, MA

Bild: © Wallstein Verlag