Ein Objekt als Widergänger

Zur Biographie eines persischen Teppichs in Berlin

Ein Vortrag von Eva-Maria Troelenberg im Rahmen der Ringvorlesung: Entangled Art Histories. Objekte – Narrative – Diskurse

26. Jänner 2023 | 17:15 Uhr | Raum E.002 (HS Agnes Muthspiel) | Unipark Nonntal

Ein großformatiger weißgrundiger Teppich aus dem safavidischen Iran, angekauft 1891 durch Wilhelm von Bode in Venedig, wurde um 1900 zum Gründungsobjekt der persisch-islamischen Abteilung der Berliner Museen. Hinter seiner ebenso lakonischen wie symbolträchtigen Inventarnummer „I 1“ entfaltet sich über ein Jahrhundert hinweg eine wechselhafte Verflechtungsgeschichte, die auf mehreren Ebenen erzählt werden kann: Der Teppich als materielles Objekt bezeugt wirtschaftliche Wertzuweisungen ebenso wie Kriegszerstörungen und Rekonstruktionsansätze. Darüber hinaus ist die Rezeption des Teppichs fest mit einer ästhetischen Ideengeschichte verbunden, in der die Stellung islamischer Kunst im Verhältnis zum Kanon europäischer Kunst- und Kulturgeschichte verhandelt wurde und wird. Und schließlich nimmt der Teppich an mehreren Stationen seiner „Objektbiographie“ höchst symbolisch-politische Bedeutung an. In meinem Vortrag werde ich zeigen, wie das Verständnis eines solchen Gegenstands einerseits eine genaue Kenntnis des Herkunftskontexts erfordert – sich andererseits aber auch dynamisch fortschreibt, da seine Wert- und Bedeutungszuschreibungen mit jedem geographischen oder historischen Kontextwechsel neu konfiguriert werden.

Die Vortragende

Eva-Maria Troelenberg ist seit April 2022 Professorin für Transkulturelle Studien an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Zuvor war sie Professorin für moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte an der Universität Utrecht sowie Leiterin der Max-Planck-Forschungsgruppe „Objects in the Contact Zone – The Cross-Cultural Lives of Things“ am Kunsthistorischen Institut in Florenz. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Rezeptionsgeschichte islamischer Kunst sowie visuelle Geschichten des global verflochtenen Mittelmeerraumes nach 1800.

Teppich

Eva Wiegert

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Kunst-, Musik- und Tanzwissenschaft, Abteilung Kunstgeschichte