Goldene Promotion und Alumni Fest
Goldene Promotion
Der Alumni Club feierte 25-, 50- und 55-jährige Sponsions- und Promotionsjubiläen
In festlichem Rahmen ehrte die Universität Salzburg Alumnae und Alumni, die vor 25 bzw. 50 oder sogar 55 Jahren ihre Sponsion oder Promotion gefeiert haben. Am Freitag, 4. Juli 2025 begrüßte Rektor Bernhard Fügenschuh die Jubilare und ihre Angehörigen in der Bibliotheksaula und betonte in seiner Ansprache die zentrale Rolle der Menschen für die Identität und Strahlkraft einer Universität.
Er würdigte die vielfältigen Lebenswege der Alumni und Alumnae, die in unterschiedlichsten Bereichen – von Wissenschaft und Recht über Bildung und Wirtschaft bis hin zu Kunst und Kultur und darüber hinaus – Verantwortung übernommen, die Gesellschaft mitgestaltet und ihre an der Universität Salzburg erworbene Expertise und Kompetenzen in die ganze Welt hinaus getragen haben. Besonders hob er hervor, wie viele der Geehrten in ihren Biografien die Bedeutung der universitären Gemeinschaft betonten und der Universität Salzburg ihre Dankbarkeit aussprachen. Die Universität verstehe sich nicht nur als Ort der Wissensvermittlung, sondern als lebendige Gemeinschaft, die über Generationen hinweg verbindet.
Eine mitreißende Dankesrede von Ehrendoktorin Helga Rabl-Stadler, die 1970 zur Doktorin der Rechtswissenschaften promoviert wurde, und das gemeinsam gesungene „Gaudeamus igitur“ bildeten den Schlusspunkt der akademischen Feier.
Hier geht es zum Flickr-Album mit Bildern der goldenen und silbernen Sponsionen und Promotionen.
Alumni-Fest
Am Freitagabend fand im stimmungsvollen Ambiente des Kavalierhauses Klessheim das große Alumni-Fest 2025 statt. Rund 300 Absolvent*innen, Mitarbeiter*innen und Freunde der Universität genossen einen wunderbaren Sommerabend im Park, begleitet von kulinarischen Genüssen, musikalischer Unterhaltung und anregenden Gesprächen. In entspannter Atmosphäre wurde genetzwerkt, gelacht, getanzt und gefeiert.Höhepunkt der Eröffnung war die Übergabe eines Spendenschecks durch Alumni-Präsident Dr. Rudolf Aichinger an Hansjörg Brunner, Präsident des Fördervereins zur wissenschaftlichen Forschung. Mit den Worten „Frage nicht, was deine Universität für dich tun kann, frage, was du für deine Universität tun kannst“ rief er die Alumni und Alumnae dazu auf, ihrer Alma Mater weiterhin verbunden zu bleiben und sich aktiv einzubringen – als Förderer, Berater*innen oder Role Models für kommende Generationen.
Hier geht es zum Flickr-Album mit Bildern des Alumni-Fests am 4. Juli 2025.

