Eva Rohde (PMU) und Nicole Meisner Kober (PLUS)

Nanovesikel: Revolution in der Arzneimittelentwicklung

Das Land Salzburg stellte auf der SALZ21 die Wissenschafts- und  Innovationsstrategie 2030 vor. Dabei präsentierten die Leiterin des neuen Ludwig Boltzmann Instituts Nicole Meisner-Kober (PLUS) und ihre Partnerin an der PMU, Eva Rohde, ihre Forschungsvorhaben.

Veröffentlicht am 07 März 2024
LBI für Health Science

PLUS: Ludwig Boltzmann Institut (LBI) für Health Science

Eines von drei neuen Ludwig Boltzmann Instituten geht an die Paris Lodron Universität Salzburg: An der Fakultät für Natur- und Lebenswissenschaften wird das Institut für Nanovesikuläre Präzisionsmedizin etabliert. Es wird von Universitätsprofessorin Nicole Meisner-Kober geleitet. Das Fördervolumen für 10 Jahre umfasst 15 Mio Euro. Die beiden anderen neuen Institute kommen an die Medizinische Universität Wien (Wissenschaftsvermittlung und Pandemievorsorge) bzw. an die die Universität Wien (Netzwerkmedizin).

Veröffentlicht am 26 Februar 2024
oncogenic Hedgehog Signaling

High Recognition for Research Achievements in the Field of Oncogenic Hedgehog Signaling

At the invitation of the editors of Blood, the leading and most prestigious journal in hematology and hemato-oncology, Peter Krenn and Fritz Aberger have written an article on new therapeutic concepts using so-called Hedgehog inhibitors, which have recently been approved for the treatment of certain solid tumors and leukemias.

Veröffentlicht am 12 Dezember 2023