Lesung mit Radka Denemarková

Mittwoch, 10. April 2024 | 17.00 Uhr | Teilbibliothek UNIPARK Nonntal | Leselounge/1. UG | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg | Eintritt frei | Anmeldung nicht erforderlich

Mutig, mit sehr plastischen, unter die Haut gehenden Bildern und mit enormer Sprachmacht wagt der kompromisslose Roman, für den die Autorin mit dem bedeutendsten tschechischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde, einen Blick auf die verdrängte deutsch-tschechische Nachkriegsgeschichte. Weitere Informationen zu diesem Roman finden Sie  hier

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Verlag Edition Tandem und dem Fachbereich Slawistik.

Radka Denemarková geboren 1968, studierte an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Germanistik und Bohemistik. 1997 promovierte sie über die semiotische Problematik von Dramatisierungen. Später arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für tschechische Literatur der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und war gleichzeitig Lektorin und Dramaturgin am Prager Divadlo na zábradlí (Theater am Geländer). Seit 2004 ist sie als freischaffende Schriftstellerin in Prag tätig. Radka Denemarková – eine Reisende zwischen den Disziplinen – erhielt als einzige Preisträgerin den prestigeträchtigen tschechischen Preis „Magnesia Litera“ viermal: für den besten Roman des Jahres (2005), das beste Sachbuch des Jahres (2008), die beste Übersetzung des Jahres (2011) sowie Buch des Jahres (2019, Stunden aus Blei).

Radka Denemarková

Paris Lodron Universität Salzburg | Universitätsbibliothek Salzburg