Neues Bachelorstudium: Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation

In der Theologie startet ab dem Wintersemester 2022/23 ein neues Bachelorstudium „Christliche Kultur, Transformation & Kommunikation“. Dieses Theologiestudium neuen Typs ist auf die Entwicklung von Strukturen und die Organisation von Prozessen und Aktivitäten in der pastoralen Arbeit ausgerichtet.

Neben einer theologisch-philosophischen Grundausbildung vermittelt das Studium ergänzende Kompetenzen aus den Bereichen Management, BWL, Kommunikation, Medien und Marketing.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiums können Berufe in der Betreuung der Bereiche „Ökonomie/Management“ sowie „Medien/Kommunikation“ in pastoralen Teams anstreben. Ebenso Administration im kirchlichen Kontext und Mitarbeit in Non-Profit-Organisationen. Sie sind auch in der Entwicklung neuer digitaler Kommunikationsforen sowie Tätigkeiten in Organisations-, Team- und Personalentwicklung gefragt.

Das Bachelorstudium dauert sechs Semester und erfordert 180 ECTS. Unterrichtssprache ist Deutsch.

Lesen Sie mehr im Blog

Im CommUNIty Blog der PLUS wurde mit dem Leiter des neuen Studiengangs gesprochen: Univ.-Prof. Dr. Alexander Zerfaß gab eine exklusive Vorschau in das neue Studium, verriet die Besonderheiten daran, die Ziele und welche beruflichen Perspektiven sich für Absolvent*innen ergeben. Informieren Sie sich  HIER.

Univ.-Prof. Dr. MA. Alexander Zerfaß

Curricularvorsitzender