Salzburger Lernplattform RIF 3.0 wird weltweit in 55 Ländern genutzt
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Salzburg entwickelte in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Didaktische Innovation für Geometrie, der EU und mehr als 20 Studierenden der Universität Salzburg die Lernplattform RIF 3.0 (Raum-Intelligenz-Förderung). Die Plattform wurde im November 2022 gelauncht und wird aktuell weltweit in 55 Ländern genutzt.
Lehrende können damit die räumlichen Denkfähigkeiten ihrer Schüler*innen und Studierenden auf vielfältige und fundierte Weise mithilfe von über 1.600 interaktiven Aufgaben online trainieren und diagnostizieren. Die Plattform ist in mehreren Sprachen verfügbar und für alle Interessierten frei zugänglich. Sie wird derzeit von Schulen, Hochschulen, Universitäten und NGOs in 55 Ländern weltweit verwendet.
Bis dato wurden auf RIF weltweit rund 4,5 Millionen Aufgaben von Nutzerinnen bearbeitet. „Wir sind überwältigt vom großen Erfolg unserer Lernplattform und sehen darin den Auftrag, die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln“, erklärt der Projektleiter Univ.-Prof. Günter Maresch. „Aktuell wird zum Beispiel in Kooperation mit dem Federal Institute of Education, Science and Technology of Minas Gerais (Brasilien) an der portugiesischen Sprachversion gearbeitet. Außerdem wird auch heuer wieder die RIF-Adventchallenge für Schulen organisiert, an der 2024 mehr als 80 Klassen mit insgesamt 1.200 Schüler*innen teilnahmen.“
Die Lernplattform ist mittlerweile unter anderem ein fixer Bestandteil der Mathematik- und Geometrieausbildung an österreichischen Schulen. So wurden in zahlreichen Mathematikschulbüchern Aufgaben von RIF integriert bzw. wird auf das Training mit RIF verwiesen. Nicht zuletzt verfügt RIF über die weltweit größte aktuelle Datenbank zum Raumvorstellungsvermögen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und ist damit auch für die Forschung von unschätzbarem Wert.

