SchülerUNI: Einblick in Theorie & Praxis von neurowissenschaftlichen Studien

Die Bedeutung von Hormonen in unserem Gehirn ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Die Neurobiologin DDr. Belinda Pletzer widmet sich mit ihrem Team einer besonderen Frage: Wie wirkt die Antibabypille im Gehirn? Mit 100 Schüler*innen aus Stadt und Land war die Veranstaltung an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Obwohl schon lange bekannt ist, dass die Pille einerseits Stimmungsschwankungen verbessert, andererseits bei manchen Frauen auch psychische Nebenwirkungen haben kann, beantworten bislang nur sehr wenige Studien deren Einfluss auf das Gehirn. Der Vorlesungsteil beleuchtet vorerst die Zusammenarbeit von Hormon und Nervensystem von Frau und Mann, um anschließend auf die Forschungsfrage und das Studiendesign einzugehen. Das junge Publikum brachte einiges an Vorwissen und noch mehr interessierte Fragen mit.

Interaktiv wurde es im voran oder nachgestellten Übungsteil: Hier konnten die Teilgruppen Einblick in die Prinzipien der Laborarbeit gewinnen und mitunter selbst Hand anlegen. Dieser Praxisbezug wurde von allen im Feedback sehr wertgeschäzt: „Sehr interessante und aufwändige Planung und Umsetzung von Vortrag und Übung.“ und „Vielen Dank für den tollen Einblick in die aktuelle Forschung und die Möglichkeit des Ausprobierens.“

Mit dabei waren: BORG Nonntal, PG St. Ursula, HLW Wolfgangsee, Sport- & Musik RG Akademiestraße, Musisches Gymnasium Salzburg, BG/BRG/Borg St.Johann/Pongau, abz St Josef. Hier geht es zu den  Fotos der Veranstaltung auf Flickr.

SchülerUNI Hormone und Gehirn

Mag.a Sylvia Kleindienst