News

Veröffentlicht am
September 22, 2025
Letzte Aktualisierung: September 23, 2025

Von West nach Ost. Musik aus Frankreich, Deutschland und der Ukraine

Pianistin und Organistin Svitlana Pozdnysheva auf Kurztournee

Donnerstag, 2. Oktober 2025 | 19:00 Uhr | St. Andrä-Kirche | Mirabellplatz 5/1 | 5020 Salzburg | Eintritt frei | Plakat

Die Pianistin und Organistin Svitlana Pozdnysheva, die seit ihrer Kindheit mit der Musik verbunden ist, gehört zu den Persönlichkeiten des Musiklebens in Lviv/Lemberg, die insbesondere nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine versuchen, ein Konzertleben aufrecht zu erhalten und über die Musik Kultur, Optimismus und Menschlichkeit zu vermitteln. Ihre Tätigkeit spielt sich hauptsächlich im „Orgelsaal“ von Lviv ab, einer ehemaligen barocken Dominikanerkirche, die zum Konzertsaal umfunktioniert und 1932/33 mit einer repräsentativen Orgel der Firma Rieger ausgestattet wurde. Im „Orgelsaal“ hat auch das aus Luhans’k geflohene Philharmonische Orchester eine neue Heimat gefunden.

Svitlana Pozdnysheva kommt zu einer Kurztournee nach Österreich und Deutschland (Bamberg, Burgkunstadt), von wo aus sie nach Warschau weiterreisen wird. Auf ihrem Programm, das sie am 2. Oktober unter dem Motto „Orgel von West nach Ost“ in der St. Andrä-Kirche in Salzburg spielen wird, steht Musik vom Barock bis zur Gegenwart, aus Frankreich (Jean-François Dandrieu, Alexandre Guilmant), Deutschland (Hans-André Stamm) und vor allem aus der Ukraine (Dmytro Bortnjans’kyi, Mykola Kolessa, Vjačeslav Nazarov, Zoltám Almasi und Mariia Jaremak).

Die Veranstalter laden herzlich zu diesem ausgefallenen Konzert ein und freuen sich über eine Spende. Der Eintritt zu dem Konzert selber ist frei.

Portrait Svitlana Pozdnysheva

Ao.Univ.-Prof. DDr. Ulrich Theissen Pibernik

Universität Salzburg | Slawistik

E-Mail an Ao.Univ.-Prof. DDr. Ulrich Theissen Pibernik

Foto: © Mark Novakovych