ZURÜCKGEBEN. Restitution im Kontext von Nationalsozialismus und Kolonialismus

Expert*innendiskussion mit Martin Hochleitner, Birgit Kirchmayr und Christian Schicklgruber unter der Moderation von Margit Reiter

Donnerstag, 01. Juni 2023 | 18:00-20:00 Uhr | Rudolfskai 42, HS 381 | Salzburg | Anmeldung NICHT erforderlich | Eintritt frei

Noch immer werfen Nationalsozialismus und Kolonialismus einen langen Schatten auf die Gegenwart. Das zeigt sich unter anderem in den aktuellen Debatten um die Restitution von unrechtmäßig erworbenen Kulturgütern in Europa. Auch österreichische Museen und Institutionen, wie das Weltmuseum Wien oder das Salzburg Museum, müssen sich mit dieser Problematik auseinandersetzen: Wie geht man mit unrechtmäßig erworbenen Kulturgütern um? Was soll und kann zurückgegeben werden? Welche Initiativen werden gesetzt und welche Schwierigkeiten ergeben sich dabei? Diese Fragen werden mit ausgewiesenen Expert*innen in einem größeren Zusammenhang diskutiert. Die Erfahrungen mit der Restitution von jüdischer Raubkunst sollen dabei als wichtiger Bezugspunkt dienen.

Zeitgeschichte goes public ist eine Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Geschichte an der Paris Lodron Universität Salzburg. Die Reihe wird vom Zeitgeschichte-Team unter der Leitung von Univ.-Prof.in Dr.in Margit Reiter organisiert.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem OeAD-Programm _erinnern.at_ und der STV Geschichte Salzburg.

Erbeutet?

Mag. Robert Obermair