3.ÖGSD Tagung

zum Thema „Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog“

Die 3. ÖGSD Tagung zum Thema „„Mehrsprachigkeit als Herausforderung für Wissenschaft und Unterricht: Forschung, Entwicklung und Praxis im Dialog““, die am 7. November 2009 am Fachbereich Romanistik der Universität Salzburg stattgefunden hat, wurde von der Arge-Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und den InitiatorInnen des Salzburger Zentrums für Sprachlehrforschung organisiert und als bundesweite Fortbildungsveranstaltung für alle Schularten ausgeschrieben. Sie verdeutlichte das heterogene Bedarfs- und Aufgabenfeld von Mehrsprachigkeit, den veränderten Blickwinkel auf Sprachenlehren und -lernen und die Notwendigkeit stärkerer Netzwerkarbeit.
Die TeilnehmerInnen konnten aus einem breitgefächerten Programm von 23 Vorträgen und Workshops wählen, die das Thema Mehrsprachigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Ziel war es zu zeigen, wie ein wechselseitiger Kompetenztransfer zwischen Wissenschaft und Unterricht erfolgreich stattfinden kann.

Schnappschüsse

Abbildung 1183195.JPG