Aktivitäten der Forschungsgruppe in den Jahren 2015-2016

• 24. November 2016: Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Gastvortrag Thomas Krefeld/Stephan Lücke (LMU München): „VerbaAlpina – eine webbasierte geolinguistische Forschungsumgebung“.
  • 14.-16. November 2016: Istitut Ladin Micurà de Rü/Ladinisches Kulturinstitut, San Martin de Tor/St. Martin in Thurn (I): Roland Bauer/Leander Moroder: Organisation der Redaktionsklausur zur Herausgabe der Zeitschrift „Ladinia“, Jahrgang XL (2016).
  • 4.-6. November 2015: Istitut Ladin Micurà de Rü/Ladinisches Kulturinstitut, San Martin de Tor/St. Martin in Thurn (I): Roland Bauer/Leander Moroder: Organisation der Redaktionsklausur zur Herausgabe der Zeitschrift „Ladinia“, Jahrgang XXXIX (2015).
  • 18. Juni 2015: Unipark Nonntal, Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Forschungstag, Vortrag Anne-Kathrin Gärtig: „Aktionsverben im inter- und intralinguistischen Vergleich: Die IMAGACT-Ontologie“.
  • 18. Juni 2015: Unipark Nonntal, Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Forschungstag, Vortrag Christoph Hülsmann: „Topikalisierung und Focus-Fronting im gesprochenen Französischen, Spanischen und Italienischen“.
  • 11. Juni 2015: Unipark Nonntal, Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Tagung „La parole empêchée“, Vortrag Matthias Heinz: „Les valeurs linguistiques du silence“.
  • 19. Mai 2015: Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Gastvortrag Franz Rainer (WU Wien): „Formación de palabras y analogía: aspectos diacrónicos“.
  • 29. April 2015: Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Gastvortrag Franco Pierno (Toronto): „L’italiano a contatto con l’inglese di Toronto e con il francese di Montreal. Stato delle ricerche e progetti sugli italianismi in Canada“.
  • 15. April 2015: Unipark Nonntal, Universität Salzburg (A): Ringvorlesung Sprachwissenschaft, Vortrag Bernhard Pöll: „Von Hannover über Neuchâtel und Tours nach Bogotà: Mythen der (geographischen) Verankerung der ‚besten‘ Sprachform“.
  • 12. März 2015: Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Dissertationsverteidigung und Vortrag Anne-Kathrin Gärtig: „Francesco Valentini (1789-1862), Sprachmittler und Lexikograph zwischen Deutschland und Italien“.
  • 11. März 2015: Fachbereich Romanistik, Universität Salzburg, Gastvortrag Massimo Fanfani (Florenz): „Stabilità, coesione e cedimenti nella fonetica dell’italiano“.
  • 4. März-17. Juni 2015: Unipark Nonntal, Universität Salzburg (A): Bernhard Pöll: Co-Organisation der Ringvorlesung Sprachwissenschaft „Sprache und Sprachen: Wenn der hausverstand sich irrt“.