Willkommen am SALZBURG CENTRE OF EUROPEAN UNION STUDIES

Das SCEUS ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Lehrzentrum auf internationalem Exzellenzniveau und wurde dafür im Jahr 2008 und 2023 als Jean Monnet Centre of Excellence ausgezeichnet.

Der interdisziplinäre Schwerpunkt setzt sich mit aktuellen Fragen der Europäischen Integration auseinander. Das besondere Profil des Schwerpunktes ist seine interdisziplinäre und interfakultäre Ausrichtung, die neben den Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaften auch die Geisteswissenschaften einbezieht.
Ein besonderes Anliegen von SCEUS ist die enge Verknüpfung von Lehre und Forschung. Schon im Oktober 2005 hat die Universität das Masterstudium „European Union Studies“ eingerichtet, das 2008 durch ein Dok-Kolleg – finanziert von der Schweizer Humer Stiftung – ergänzt wurde. Spezielle Fellowship-Programme, die herausragende internationale Forscher an das Zentrum bringen, tragen seit 2009 dazu bei, Spitzenforschung und Ausbildung so intensiv wie möglich zu verbinden. Im Jahr 2008 und erneut im Jahr 2023 wurde dem Zentrum der Status eines EU-geförderten „Jean Monnet Centres of Excellence“ zuerkannt.

Mönchsberg

Leitung des Schwerpunktes

Leitung: Univ.-Prof. Dr. Ariadna Ripoll Servent
Stellvertretende Leitung: Univ.-Prof. Dr. Diane Fromage; Assoz.-Prof. MMag. Dr. Paul Hofmarcher;

Executive Director: Mag. Roman Puff

Das Team des SCEUS setzt sich aus hochkarätigen Forscher*innen und Lehrenden unterschiedlicher Fachbereiche zusammen.

Stay up to date –  SCEUS Linktree