Bild

EUCHALLENGES ist ein Jean-Monnet-Exzellenzzentrum (CoE), das von der Europäischen Kommission kofinanziert wird (Finanzhilfevereinbarung Nr. 101127539).

Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Herausforderungen zu analysieren, denen sich die EU gegenübersieht. In den letzten 15 Jahren war die EU mit zahlreichen, unterschiedlichen Krisen konfrontiert, und es ist zu erwarten, dass sie auch in Zukunft mit neuen Krisen konfrontiert sein wird. Die Analyse vergangener und aktueller Krisen wird dazu beitragen, die Union widerstandsfähiger zu machen, unseren europäischen Lebensstil zu fördern und eine Wirtschaft zu unterstützen, die für die Menschen funktioniert. Mit dieser Zielsetzung konzentriert sich dieser CoE speziell auf Themen im Zusammenhang mit wirtschaftlicher und monetärer Integration, Migration und Rechtsstaatlichkeit, zu denen er Lehr-, Forschungs- und Verbreitungsaktivitäten anbieten wird.

Diese Aktivitäten richten sich an Studierende im Grund- und Hauptstudium sowie an Doktoranden, wobei der Schwerpunkt sowohl auf den Europastudien als auch auf anderen Disziplinen liegt, die bisher kaum mit den Studien zur Europäischen Union in Berührung gekommen sind. Durch die Organisation von akademischen und öffentlichen Veranstaltungen (z. B. Abendvorträge) und die Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle zur Bekanntmachung seiner Ergebnisse (Blogposts, Zeitungsartikel, akademische Publikationen) fördert der CoE auch die Debatte mit der breiten Öffentlichkeit und den einschlägigen Praktikern. Es trägt zu unserem Wissen über das EU-Krisenmanagement in den drei Schwerpunktbereichen (Wirtschafts- und Währungsintegration, Migration und Rechtsstaatlichkeit) und darüber hinaus bei, da es auch zusätzliche Herausforderungen berücksichtigt, die bei der Umsetzung des Projekts auftreten können. Es zielt darauf ab, konkrete (politische) Lösungen vorzuschlagen, die die Widerstandsfähigkeit der künftigen Generation von Bürgern, Interessenvertretern, politischen Entscheidungsträgern und Wissenschaftlern schulen und verbessern.