Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen

 

PCPCU
Prof. Winkler mit Papst Franziskus 2019

Der Ursprung des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ist eng mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil verbunden. Papst Johannes XXIII., richtete er am 5. Juni 1960 ein „Sekretariat zur Förderung der Einheit der Christen“ als eine der Vorbereitungskommissionen für das Konzil ein. Dies war der Beginn des formellen Engagements der katholischen Kirche in der ökumenischen Bewegung. Papst Johannes Paul II. erhob 1988 das Sekretariat in den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen (PCPCU – Pontifical Council for Promoting Christian Unity) umgewandelt.

Der Päpstliche Rat führt die offiziellen ökumenischen Dialoge der Römisch-Katholischen Kirche mit den anderen Kirchen und ist in eine östliche und eine westliche Sektionen unterteilt

Univ.-Prof. Dr. Dietmar W. Winkler wurde 2004 als Experte in den offiziellen Dialog mit den orientalischen-orthodoxen Dialog berufen. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn 2008 zum Konsultor des Rates. Papst Franziskus hat ihn 2015 und 2020  in diesem Amt bestätigt.

Homepage:  Päpstlicher Rat zur Förderung der Einheit der Christen