Folge 8: Studienergänzung Digitale Medien


Studienergänzungen Uni Salzburg

Digitale Medien werden im öffentlichen und privaten Bereich immer wichtiger und beeinflussen nachhaltig das gesellschaftliche, politische, soziale und ökonomische Zusammenleben. Gleichzeitig gewinnt der eigene Datenschutz immer mehr an Bedeutung. Daher könnte ein verantwortungsvoller, kompetenter Umgang bei der Nutzung und Erstellung von Medieninhalten eine Schlüsselqualifikation für deine berufliche Zukunft, aber auch für dein Privatleben sein. Wenn dich digitale Medien und deren kreative Aufarbeitung interessieren und du mehr darüber lernen möchtest, dann könnte die Studienergänzung Digitale Medien das Richtige für dich sein.

Gleich zu Beginn erzählt uns Studienergänzungsleiter Simon Haigermoser, Msc. über die Studienergänzung Digitale Medien an der PLUS. Außerdem verrät er, für wen die Studienergänzung besonders gut geeignet ist. Im Anschluss berichten die Studierenden Jana Northcote und die Absolventin Lara Sönmezay und der Absolvent Lukas Ernst was sie dabei gelernt haben und was sie für sich aus der Studienergänzung mitnehmen können.

Studienergänzungsleiter Simon Haigermoser, Msc. stellt die Studienergänzung Digitale Medien kurz vor

Studienergänzungsleiter Simon Haigermoser

Für wen ist die Studienergänzung geeignet bzw. zu empfehlen?

„Die Studienergänzung Digitale Medien ist für Studierende aller Fachrichtungen geeignet, die Freude am kreativen Arbeiten haben. Als Ergänzung zum Hauptstudium ist der sichere Umgang mit modernen Medien und Kommunikationsmitteln längst eine Grundvoraussetzung, sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft. Somit bereichert die Studienergänzung Digitale Medien die Skills sämtlicher Fachrichtungen. Nebenbei kann man sich in zahlreichen medialen Projekten selbst verwirklichen und sich dabei schöpferisch weiterentwickeln.“

Was finden Sie an der Studienergänzung besonders toll/ erwähnenswert?

„Das Schönste am kreativen Arbeiten ist der Anfang mit einer leeren Seite, einem dunklen Sensor oder einfach nur Stille. Es liegt nur an einem selbst, in welche Richtung es geht. Mit den richtigen Skills kann man Emotionen wecken, Menschen inspirieren oder neue Welten erschaffen. Nicht schlecht für eine leere Seite.“

Nun teilen drei Absolvent*innen der Studienergänzung ihre Erfahrungen

Sie haben sich dazu bereit erklärt, ihre Erfahrungen mit der Studienergänzung Digitale Medien mit euch zu teilen:

Jana Northcote, studiert Kommunikationswissenschaft im Bachelor an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät

Jana Northcote, Studentin Digitale Medien Uni Salzburg

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„Der Studienschwerpunkt Digitale Medien, oder ‚Der Medienpass‘ wie er früher hieß, war ein Grund, warum ich mich überhaupt für mein Studium in Salzburg entschieden habe. Die Digitalisierung am Arbeitsmarkt schreitet immer mehr voran und somit ist auch der Umgang mit verschiedensten Medientechnologien und Programmen bei Arbeitgeber*innen gefragter denn je. Für mich war es deshalb keine schwere Entscheidung, denn die Studienergänzung bietet ein vielfältiges Angebot sich in verschiedensten Bereichen weiter fortzubilden und kann deshalb den Start ins Berufsleben erleichtern.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„Besonders gut haben mir die Film-, Fotografie und Bildbearbeitungskurse gefallen. Positiv überrascht war ich auch von dem Stimm- und Sprechtrainingskurs, dieser hat mir beim offenen Sprechen bei Präsentationen sehr geholfen. Ich finde es sehr positiv, dass die Kurse der Studienergänzung so ausgerichtet sind, dass man auch ohne Vorerfahrung teilnehmen kann. Der Leistungsdruck ist somit nicht so hoch und man kann im Kurs dazulernen.“

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Durch die Video-Intensivschulung habe ich mich mit Kameraführung und Schnittprogrammen auseinandergesetzt und dabei viel Neues dazugelernt. Im Bildbearbeitungskurs habe ich gelernt, wie viel man schon mit einer kostenlosen Software machen kann. Dieses Wissen habe ich dann auch in weiteren Fotografiekursen anwenden können. Das Stimm- und Sprechtraining hat mir geholfen, mir die Angst vor dem freien Sprechen bei Referaten zu nehmen und mir hilfreiche Tipps gegeben, die Stimme und den Körper auf Präsentationssituationen vorzubereiten“

Lara Sönmezay, studierte Kommunikationswissenschaft im Bachelor an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät

Lara Sönmezay, Studentin Digitale Medien Uni Salzburg

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„2012 schloss ich mein Diplomstudium Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Grafikdesign an der Werbe-Design-Akademie Salzburg ab. Als ich 2016 das KoWi Bachelorstudium an der PLUS begann sah ich bei den fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen diese Zusatzqualifikation, bzw. diesen Studienschwerpunkt mit 36 ECTs. Nachdem KoWi ein theoretisches Studium ist und mir die Aneignung von praktischen Fähigkeiten zu kurz kam, meldete ich mich zu diversen Proseminaren und Übungen im Bereich Fotografie, Video, Audio und Multimedia an. Dies war eine gute Möglichkeit, um die ECTs, die für freie Wahlfächer reserviert waren, sinnvoll zu erarbeiten. Nach dem KoWi-Bachelorstudium wollte ich weiterhin in der Werbe- und Medienbranche arbeiten, weshalb ich diesen Studienschwerpunkt als sinnvolle Ergänzung meines Fähigkeiten-Repertoires ansah.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?“

„Die Fotografiekurse von Herrn Anton Stefan sowie die Audio(-restaurations)kurse bei den Herren Bresgen und Burkali. Mit Audioschnitt bzw. -restauration und -aufnahme hatte ich davor nichts zu tun, daher war das Eintauchen in diese neue Materie sehr horizonterweiternd.“

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Aufgrund der Vorgabe des Schwerpunkt-Plans schnupperte ich in den eTeaching-Bereich hinein. Das war interessant, jedoch nicht brauchbar für meinen Werdegang.“

Lukas Ernst, studierte Kommunikationswissenschaft im Bachelor an der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät

Lukas Ernst, Student Digitale Medien Uni Salzburg

Was hat dich dazu bewogen diese Studienergänzung zu machen?

„Ich wollte einerseits das Vorwissen, das ich aus einem Job im Feld der Filmproduktion bereits ins Studium mitgenommen habe, vertiefen, mich andererseits an Disziplinen probieren, die auch für mich ganz neu waren – wie das Arbeiten mit dem Format Audio, dramaturgisches Schreiben, Fotografie oder hyper- bzw. crossmediales Arbeiten. Der Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen, aus fakultätsübergreifenden Studienrichtungen, hat einen zusätzlichen Anreiz geschaffen. Hinzu kam dann auch noch die Möglichkeit mit Soft- und Hardware zu arbeiten, die einem persönlich nicht zur Verfügung stehen – so konnte man im Rahmen eines Universitätskurses auch persönliche Projekte auf ein neues Level heben.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„Auf Grund meiner Vorerfahrungen haben mich vor allem die audiovisuellen Kurse zum Thema Filmproduktion, Kameratechnik, etc. begeistert. Zurückblickend waren es aber vielleicht die Kurse, die einen in ein bisher unbekanntes Feld des medialen Arbeitens gebracht haben, die einem am meisten mitgegeben haben. Vielleicht weil sie ein bisher nicht da gewesenes persönliches Interesse geweckt oder aber neue Optionen für die berufliche Weiterentwicklung eröffnet haben. Die vielfältige Auswahl und breite Abdeckung der Aspekte unserer Medienwelt durch die Kurse hat es einem hier sehr einfach gemacht, stets den für einen selbst bestmöglich passende Kurs zu finden.“

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Das Verständnis dafür ein Projekt in logische Arbeitsschritte aufzugliedern, falls als Gruppenprojekt konzipiert, das eigene Team dementsprechend einzuteilen und verschiedene Hürden auf dem Weg zum gewünschten Outcome zu nehmen, ist etwas, das man durch reine Theorie im Studium nicht erlernen kann. Die Studienergänzung Digitale Medien ermöglicht es einem diese Arbeitsweise in den unzähligen Bereichen der Medienwelt zu erlernen und praktisch umzusetzen. Für meinen heutigen Beruf als Projektmanager einer Kreativagentur war das ein sehr wertvolles Learning. Die praktische Anwendung von Hard- und Software als auch die theoretische Einordnung in mediale Prozesse geben einem das nötige Know-How in der Medienwelt durchzustarten oder Hobby-Projekte schrittweise zu professionalisieren.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen zur Studienergänzung „Digitale Medien“ findest du auf der Website der PLUS. Ab 15. Juli könnt ihr euch für die Lehrveranstaltungen für die Studienergänzung im Studienjahr 2022/23 anmelden. Bei konkreten Fragen kannst du dich auch gerne an Studienergänzungsleiter Simon Haigermoser, MSc. wenden. Und auch die Studierenden stehen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Euer commUNIty-Team

Photo Credits:
Titelbild: © istock.com/sorbetto
Simon Haigermoser: © Georg Zerle
Jana Northcote: © privat
Lara Sönmezaj: © privat
Lukas Ernst: © privat