UNITE Summer School in Köln: meine Erfahrungen!


UNITE Summer School Köln

Wolltet ihr schon immer mal einen kürzeren Auslandsaufenthalt während eures Studiums machen, weil es besser mit dem Studium vereinbar ist als ein Langzeitauslandsaufenthalt? Ihr wisst aber nicht wie? Dann könnte das Angebot der UNITE Summer Schools genau das Richtige sein!

In diesem Beitrag möchte ich euch über meinen einwöchigen Aufenthalt an der UNITE Summer School an der Universität zu Köln im September 2022 erzählen. Außerdem möchte ich euch Tipps und Tricks verraten, wie man einen kurzzeitigen Auslandsaufenthalt angeht und worauf man bei der Planung achten sollte.

Meine Erfahrungen an der UNITE Summer School in Köln

Mit der  UNITE Summer School in Köln unter dem diesjährigen Titel „Sustainability in Schools and Teacher Education: International Perspectives and Impulses“ wurde uns seitens der PLUS die Chance geboten, unsere Universität von 18.09. bis 23.09.2022 unter neun weiteren internationalen Unis zu repräsentieren.

Programmpunkte der UNITE Summer School

Neben uns zwei Studentinnen aus Österreich waren Studierende und Lehrende aus den folgenden Partnerländern vor Ort in Köln: Deutschland, Estland, Schweden, USA, Kanada, Argentinien, Mexiko und Namibia. Die Verständigungssprache war Englisch, was für mich als Lehramtsstudierende mit den Fächern Englisch und Geographie kein Problem war. Nach der Woche konnten wir aber auch das ein oder andere Wort auf Spanisch oder Schwedisch.

Bei der Summerschool wurde der Begriff der Nachhaltigkeit aus diversen Winkeln beleuchtet und so gezeigt, wie vielfältig er eingesetzt werden kann. Gerade für Bildungsinstitutionen wie Schulen oder Universitäten war dies förderlich und hat dazu beigetragen, dass wir unseren Horizont in vielen Aspekten erweitern konnten.

Seminarraum Uni Köln

Durch Vorträge und Workshops von Lehrenden der jeweiligen Partnerunis, die verteilt über die Woche stattfanden haben wir erfahren, wie das Thema Nachhaltigkeit in Schulen weltweit im Schul- und Unialltag implementiert wird. Eindrucksvoll war auch, dass wir verschiedene Schul- und Universitätssysteme der anderen Projektteilnehmer*innen kennengelernt haben.

An einem Tag hatten wir sogar die Chance, jeweils eine Schule in Köln in Kleingruppen zu besuchen und uns vor Ort in Köln ein Bild davon zu machen, wie das deutsche Schulsystem funktioniert.

Vom Kölner Dom zum Kölsch

Abseits von unseren Seminaren an der Uni wurden uns auch coole Freizeitattraktionen geboten. An einem Abend hat das Organisationsteam der UNITE Summer School für uns eine Stadttour mit einem Cityguide gebucht. Dieser hat uns durch die ganze Kölner Innenstadt geführt, die Highlights der Stadt gezeigt und die imposante Geschichte Kölns nähergebracht. Als Abschluss haben wir unseren Abend in einem traditionellen Kölner Brauhaus verbracht, wo alle von uns das erste Mal ein richtig traditionelles Kölsch probieren durften. Klare Empfehlung!

An einem anderen Abend durften wir das Rautenstrauch-Joest-Museum besuchen, das die Kulturen der Welt ausstellt. Erneut wurde hier der Fokus auf Internationalität gelegt, was den Besuch mit der Gruppe sehr stimmig gemacht hat. Die restliche Zeit konnten wir uns immer frei einteilen. So haben meine Kollegin und ich uns an einem freien Nachmittag auf eine Sightseeingtour begeben und eines der vielen originellen Cafés in Köln ausprobiert.

Kölner Dom

Finanzierungsmöglichkeiten durch die PLUS

Über das Angebot der kurzzeitigen Auslandsaufenthalte habe ich über die School of Education auf der Homepage der PLUS erfahren. Als ich und eine weitere Kollegin nach unserer Bewerbung von der PLUS für die Summer School in Köln nominiert wurden haben wir uns im selben Atemzug auch für ein Stipendium der PLUS beworben, welches unseren Kurztrip finanziell ein wenig unterstützten sollte. Die Teilnahme an der UNITE Summer School in Köln 2022 wurde schließlich von der PLUS bzw. dem Büro für Internationale Beziehungen mit dem Stipendium für kurzzeitige fachspezifische Kurse finanziert. Für jeden Aufenthalt gibt es dabei von der Uni ein passendes Stipendium – am besten einfach mal die Homepage der PLUS dafür durchstöbern oder direkt ans Büro für Internationale Beziehungen wenden.

Neben meinem Stipendium habe ich zusätzlich einen Fahrtkostenzuschuss bekommen. Auch die Nächtigungen im Hostel sowie die gesamte Verpflegung während des Aufenthalts waren kostenfrei. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich für die Teilnahme an der Summer School 3 ECTS für die LV PS „Mensch-Umwelt-Interaktion“ in Geographie oder generell als freies Wahlfach anrechnen zu lassen.

Fazit zur UNITE Summer School 2022

Ich bin sehr dankbar, dass ich an der UNITE Summer School in Köln teilnehmen durfte, da ich nicht nur mehr über verschiedene Schulsysteme weltweit, sondern auch über den Nachhaltigkeitsfaktor im Bildungssystem lernen konnte. In vielerlei Hinsicht wurden mir durch das Zusammenleben mit so vielen verschiedenen Nationen die Augen geöffnet und ich konnte meinen Horizont als angehende Lehrperson, aber auch als lebenslange Lernerin erweitern. Ich habe viele neue Leute kennenlernen dürfen und sogar Freundschaften mit Menschen aus der ganzen Welt geschlossen.

Kurzzeitige Aufenthalte im Ausland durch die PLUS kann ich von ganzem Herzen empfehlen! Nutzt die Chance und nehmt unbedingt einen Auslandsaufenthalt während eurem Studium wahr.

Für weitere Fragen oder Informationen zum Auslandsaufenthalt stehe ich sehr gerne zur Verfügung! 🙂 E-Mail:

Eure Vanessa

Photo Credits: Vanessa Hudler